Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2024, 13:06   #2
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard ergänzende Infos zum AVIN Avant4 Einbau, Teil 2

c3) und natürlich auch den DAB+Stick, ich habe einen genommen, der kein billiges Plastikgehäuse hat sondern ein Alu-Gehäuse plus saubere Lötstellen, kostet um die 50Euro. Ich hatte auch den anderen stick mit dem Plastikgehäuse, aber glücklich wurde ich mit dem nicht.
d) zu guter Letzt brauch mer noch die GPS Antenne, ich hab die beiliegende von AVIN genommen, dazu brauchte ich noch eine 3m Verlängerung SMA-Stecker (m) auf SMA-Buchse (w), kostet etwa 9Euro, Foto Kabel 5

Die GPS-Antennen sitzt mittig unter der Hutablage, kein Metall zwischen sich und dem Himmel.

Kabelverlegung: entgegen dem Rat von Mark-LA habe ich dieses lange Kabel von hinten nach vorne verlegt, das erschien mir wegen den klobigen Steckern dann doch etwas leichter.
Und da ich gesehen habe, dass einer der beiden klobigen Stecker, die am vorderen Ende dieses Monsterkabels hängen, gar nicht gebraucht wird, habe ich den einfach abgeschnitten; aber die Kabelverbindungen mittels Löten wieder hergestellt; und um sicher zu sein immer nur eins nach dem anderen.
So machte das Durchziehen keinen Stress und ich hatte mehr Platz hinter dem AVIN (der war auch bitter nötig). Die Längenanpassung des Kabels selbst geht recht einfach, wenn man so verlegt, dass der klobige Stecker etwa 10cm aus dem Radioschacht kommt.

Hinten nicht vergessen die Stromversorgung des Splitters (dessen rotes Kabel) an die remote-Leitung anzuschliessen; dummerweise ist deren Anschluss am AVIN, es muss also nochmal ein Kabel da rein, oder man benutzt die Steuerleitung, die mittig in den Cinch-Leitungen läuft (wenn man im Kofferraum Verstärker sitzen hat).

Dann ham wer noch die Rw-Kamera, deren Signalleitung und Stromversorgung muss ja auch noch ans AVIN, also nochmal 2 Kabel von hinten nach vorne.
Dazu ein Tip: die Serienkamera gibt’s ja nicht mehr bzw. nur noch gebraucht zu Mondpreisen. Ich hab mir eine zugelegt, die direkt in der Kennzeichenverstärkung sitzt, ist aber eher Müll, was die Halterung betrifft, die ist mir recht schnell gebrochen, dann hing der Kamerateil am Kabel hinten rum. Repariert mit Sekundenkleber.... Momentan suche ich da nach ner besseren Lösung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DAB stick.JPG (23,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg DAB stick ärgerlich.JPG (10,1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kabel 5.JPG (14,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rw Kamera.JPG (26,7 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten