Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2015, 12:08   #28
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Falschinformation 1:

Zitat:
Zitat von PAL Beitrag anzeigen
Techn. Daten Tesla P85D (Quelle: tesla-motors.com)
Reichweite: ca. 500km
Falschinformation 2:

Zitat:
Zitat von PAL Beitrag anzeigen
zu 1.) ca. 450km Reichweite sind für viele (inkl. mir) mehr als ausreichend.
Immer diese Milchmädchrechnungen.

Wenn man sich für einen Tesla so in die Bresche schlägt, sollte man auch in der Realität verbleiben. In dem weiter oben von mir verlinkten Beitrag gibt es einen ziemlich langen Diskussionsstrang, in dem alle Pro und Contras ausführlich diskutiert wurden! Alle Deine vorgebrachten "Argumente" wurden dort ausführlich besprochen und einige sind einfach nicht zutreffend. Renommierte Autozeitschriften haben den Tesla ausgiebig getestet und selbst bei moderat-zügiger Fahrweise waren die erzielten Reichweiten deutlich kürzer. Steht alles in dem langen Thread, man muss ihn nur lesen...

E-Autos mit dem derzeitigen Stand der Technik sind gut für die Stadt und den Nahverkehr (wenn denn auch die Infrastruktur entsprechend angepasst wird; mit dem erlaubten Befahren von Busspuren alleine ist es nicht getan ), aber noch nicht wirklich langstreckentauglich. Außer man schleicht mit 100 km/h über die Autobahn (was natürlich gerne jeder macht, der eine Systemleistung von 700 PS spazierenfährt ), dann reproduziert man damit amerikanische Verhältnisse, aber dort leben wir nun mal nicht.

Und vom Betrieb im Winter und vom zunehmenden Alter des Akkus wollen wir erst gar nicht anfangen, oder doch?

Zitat:
Zitat von PAL Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass man irgendwo anfangen muss.
Das ist richtig. Ich habe auch nichts gegen den Tesla. Aber solche E-Autos jetzt schon als den Heilsbringer und Weltretter und als einzige Zukunftsmöglichkeit schlechthin anzusehen, wie es manche erklärten Fanboys gerne tun, halte ich für einen Fehler.

Es hat schon seinen Grund, warum z.B. Toyota als einer der weltweit größten Hersteller Abkehr vom Akku-Auto nimmt. Vielleicht wird eine ganz andere Technologie von den Japanern und Europäern weiterentwickelt und während sich die Amis und Tesla noch feiern lassen, werden sie womöglich eines Tages wie eine Fliege an die Wand geklatscht. Im Endeffekt wäre es mir noch egal, von wem die Technologie kommt (ich bin nicht sehr patriotisch eingestellt), aber ich verfalle auch nicht vorschnell in Lobeshymnen, wo es nicht angebracht ist.

Zitat:
Zitat von PAL Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass der p85D sowohl den 730d und auch den 750i an jeder Ampel stehen lassen würde.
Das ist natürlich das Argument schlechthin! Wir alle fahren 7er, weil wir in der Stadt an jeder Ampel alle verblasen wollen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (15.06.2015 um 12:14 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten