Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2004, 22:54   #10
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Tja, danke erst mal für eure Hilfe.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Ventilbohrungen beim 3.5er größer sein sollen, der Ventilhub muss aber der Gleiche wie beim Kleinen sein, weil man angeblich die Nockenwellen ohne Probleme vertauschen kann. Man hat dann nur etwas andere Steuerzeiten, da die Nocke vom Kleinen etwas schärfer sein soll. Ja, und die Kipphebel sind eh gleich.

Die Verdichtung könnte natürlich Probleme machen, aber dagegen hilft abfräsen. Ist auch keine große Sache.

Die Kopfdichtung ist natürlich eine Problemzone, müsste man eben ausprobieren wie alles andere eben auch, nur leider hats anscheinend noch keiner gemacht.

Blockhöhe dürfte in diesem Fall egal sein. Entweder ich bau die Steuerkette um oder ich bau das Ritzel oder gleich die ganze Nockenwelle um, wenn se eh schärfer sein soll.

Blocklänge, tja, ich glaube nicht dass BMW damals zweierlei bis fünferlei Blöcke gegossen hat (3.0l 3.2l 3.3l 3.4l 3.5l), denn soweit ich weiß sind die E23 Motoren auch auf einer M30 Basis aufgebaut, genau so wie die der 6er Reihe. Aber glauben heißt nicht wissen. Aber wer weiß es? Johann vielleicht?

Also für definintivliche Hinweise die zur Ergreifung und evt. Lösung des Problems führen bin ich weiterhin dankbar!


Guats Nächtle!
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten