Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2013, 22:37   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das der Motor in der Abkühlphase das Wasser verliert, ist ganz klar! Stellst Du den Motor ab, kühlt er nicht sofort ab, sondern hier kommt erst einmal die Gefährlichste Zeit für den Motor, es ist die Stauwärme! Stell Dir vor, der "Knallheisse" Motor wird Abgestellt, in dem Augenblick steht die Wapu still, und das Kühlmittel im ZK Köchelt sich langsam in der Temperatur nach Oben, weil die Wapu nicht mehr für Zirkulation sorgen kann. Mit der Überhöhten Temperatur, steigt auch der Druck im Kühlsystem, wobei sich das Kühlmittel den leichtesten Weg sucht. Überall, wo Evtl. Leckagen sein können, wie lose Schlauchbänder, Angeschlagene Dichtungen, oder auch eine nicht richtig sitzende ZKD, sucht sich das Kühlmittel unter Druck einen Weg!

Ich Tippe mal, die ZKD ist zwischen Zyl.5+6 Durchgebrannt. Der ZK war bei der vorigen Reparatur nicht Plan, und ein Durchschlagen der ZKD war deswegen schon beim Aufsetzen der Neuen "Vorprogrmmiert". Diese Kopfdichtungen haben nämlich die Eigenart, wenn sie neu Motiert sind, einige Unebenheiten auf der Dichtfläche "Auszugleichen". Da sich aber unter Betrieb, und damit entstehende Wärme, sich diese Dichtungen "Setzen", wird diese Dichtung an nicht Planen Stellen wieder langsam Undicht. Ich Glaube, das ist bei deinem Schaden so Eingetreten. Wenn Du Glück hast, ist der ZK nicht einmal gerissen, sondern "Nur" Verzogen. Bringe ihn einmal zum Instandsetzer, und lass ihn Untersuchen, und Planen, wenn noch Möglich! Ich Hoffe, Du hast noch mal Glück!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten