Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2013, 21:37   #1
Magic Mupfel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Magic Mupfel
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bitburg
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
Ausrufezeichen Kopf oder Block gerissen? Wasser im Öl

Hallo Leutz...

Mein 735i Bj 91 M30B35 300000km seit 100000km Gasanlage, hatte seit 4 Wochen nen Wasserverbrauch von ca 1l auf 100km. Ich dachte es wäre der Heizungskühler (riecht manchmal) und hab halt erstmal fleißig nach gefüllt. Auch den Ölstand im Auge behalten und der war immer o.k.

Als Ich mich auf die Suche nach dem Leck gemacht habe (1,5 Bar aufs Kühlsystem gegeben) fand Ich leider keins.

Daraufhin habe Ich alle Zündkerzen herausgedreht und da war der 6. Zyl. seltsam feucht. Als Ich dann den Öleinfülldeckel geöffnet habe sah Ich den Karamel Pudding Auch der Ölmessstab war voll. Sofort habe Ich das Öl abgelassen was wiederum auch nur noch Karamel Pudding war.

Frisches reingefüllt und ganz behutsam nachhause getuckert.

Ich habe dann die Zylkopfdichtung erneuert (orig. BMW) und den Motor mit frischem Öl + Ölschlammaditiv befüllt. 160km normal gefahren und dann wieder Ölwechsel. Dann die 1. Testfahrt: 80km zur Arbeit, abkühlen lassen und geschaut: 1l hat gefehlt und wieder Pudding. Dann wieder 80km nach hause, direkt geschaut und es hat nichts gefehlt?!?!??

Auto abkühlen lassen und der 1l war weg... Öl ist voll wasser...

Jetzt die große Frage: wo wird der Riss sein? Im Block oder Im zyl. Kopf?

Das seltsame ist das Das Wasser in der Abkühlphase verschwinden zu scheint?!!?

Ich weiß nicht auch nicht ob der Motor was abbekommen haben könnte... Bin behutsam gefahren aber das Öl war ja mit Wasser verunreinigt...

Was meint Ihr? Reicht ein neuer Zyl. Kopf?

Danke schon mal leutz
Magic Mupfel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten