Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2021, 00:04   #8
Esel
Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: E38-735i (01.99) - 135TKM
Standard

Puhh, Glück gehabt. War nur das übliche VANOS - Klackern....

Ich war wohl etwas nervös heute morgen beim Starten, weil ich ein paar Sachen am Stück gemacht hatte und da hört man glaube ich erstmal alles mögliche...
(KGE, Dichtungen des Ansaugkrümmers, Saugstrahlpumpe, Unterdruckleitungen zum Sekundärluftsystem (Luftpumpe), Steuerkettenkastendichtung oben Bank1 und den besagten Steuerkettenspanner.)
Heute morgen ist es mir auch erst aufgefallen, nachdem der VISCO-Lüfter einen Gang zurück geschaltet hat (Also nach 4 Minuten oder so).
Das Rattern, welches man von manchen Youtube-Videos kennt, bei Leuten die Ihren Steuerkettenspanner getauscht haben und dann gleich den Motor starten hatte ich nicht. Daher ist das Ziehen der Benzinpumpensicherung und erstmal etwas Orgeln lassen, damit sich der neue Steuerkettenspanner mit Öl füllt, wohl durchaus zu empfehlen.

Heute nachmittag habe ich ihn nochmal wieder einigermaßen kalt gestartet und da kam das Geräusch auch erst wieder nach ca. 3-4 Minuten, also würde ich die Steuerkettenschienen ausschließen. Bin eben noch 120km gefahren und habe ausgelesen, Fehlerspeicher ist leer.

Gute Nacht

Tom
Esel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten