Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2017, 13:56   #1
Der-Gote
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Kassel
Fahrzeug: E38-728
Frage Drehmoment - Ventildeckelschrauben

Einen wunderschönen guten Tag meine lieben Freunde des 7er Forums
Ich bin derzeit stolzer Besitzer eines:

728i (E38)
Baujahr: 1996

Leider stellte ich am gestrigen Tage fest, dass meine Ventildeckeldichtung nach nun mehr als 429000km nun wohl fällig ist. Ich bestellte mir daher bereits die benötigten Teile, um dieses Problem schnellstmöglich beheben zu können. Leider bin ich mir nicht sicher mit wieviel NM, also Drehmoment, ich die Schrauben des Ventildeckels wieder anziehen muss? Ich suchte bereits im Forum, aber fande keine genauen Angaben bezüglich meiner Motorausführung, aber vlt bin ich auch mit falschen Suchbegriffen an die Sache herangegangen. Als ich daraufhin in den Weiten des World-wide-Webs schaute kam ich einmal auf den Wert 10nm und einmal auf dem Wert 30nm, wobei letzteres scheinbar für die 8 Zylinder ausgeschrieben war. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand die richtigen Zahlenwerte übermitteln könnte
Ferner wollte ich gleich auch das Kurbelgehäuse ersetzen und frage mich auch in diesem Falle mit wie viel NM dieses wohl angezogen werden muss. Ich wäre daher auch dahingehend für eine Antwort sehr dankbar. Verzeiht mir bitte diese Fragen, aber ich kenne mich noch nicht so richitg in diesem Bereich aus

Alles Gute soweit und vielen Dank für eure Hilfe

der-Gote
Der-Gote ist offline   Antwort Mit Zitat antworten