Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2013, 20:19   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

willkommen im Klub.

bei mir haben das ABS, das Navi, der Klappbildschirm, die Reifendruckwarnung, der Kühlwasserstandsmelder und weitere elektronische Gimmicks gesponnen.
Nach umfangreichen und teuren Tauschaktionen von Sensoren und Steuergeräten traten die Fehler sporadisch immer wieder auf.
Zum schluss kam die Getriebesteuerung, verbunden mit Motoraussetzern dazu.
Am WE habe ich dann das GSG herausgezogen und dabei die Pfütze im Steuergeräteschacht entdeckt. Wasserstand ca 1,5 cm. (Schönes, klares Wasser, ohne Rost.)

Als erstes habe ich den Gummistöpsel durchstoßen, dass die Brühe ablaufen kann. Dann habe ich das GSG geöffnet. Siehe da: im unteren Bereich ca 1 cm hoch Korrosion. Aluoxyd und Grünspan. Mit weichem Pinsel vorsichtig gereinigt und Probelauf: Kein Ausfall mehr. Sichtprüfung der Leiterbahnen und die restlichen Korrosionsreste weggebürstet. Dann mit LP-Klarlack versiegelt und das Teil eingebaut.

Seit 3 Tagen keine Fehler mehr.

Ich werde hierzu noch ein paar Bilder nachliefern.

Ich weiss zwar nicht, wie die verschiedenen Systeme zusammenhängen - aber Fakt ist, dass ich mir viel Geld und Arbeit hätte sparen können, wenn ich frücher auf das GSG gekommen wäre.

Versuch es mal: es ist kein großer Aufwand und nahezu kostenfrei.

Viel Glück
Reinhard
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten