Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2021, 21:23   #442
Quinn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2014
Ort: Hannover
Fahrzeug: e65 760i 2003
Standard

Hallo, ich habe heute per Mail Antworten auf die Fragen von meinem Mechaniker bekommen.
Ich kopiere aus der Mail:

Wurde das defekt beschriebene Airbag Modul (SBSR) nachgelötet oder durch ein neues ersetzt ?
Antwort: "Also hier wurde kein Modul erneuert sondern eine Verbindungsstelle an der B-Säule instandgesetzt. Durch den Fehlerhaften kontakt gab es ein Verfälschten wert von einem Sensor. Dadurch hat die Airbag Leuchte den erkannten Fehler den das Steuergerät erkannt hat sichtbar gemeldet."

Ist der Kraftstofffilter mit Druckregler getauscht worden ?
Antwort: "Nein"

Wurde die Kraftstoffpumpe extern geprüft ?
Antwort: "Kraftstoffpumpe wurde nicht aus dem Tank ausgebaut. Eine Sichtprüfung im Tank wurde durchgeführt. Dabei wurden Falsch Montierte ( verdrehte ) Leitungen entdeckt und ausgetauscht da diese abgeknickt waren"

Was steht aktuell im Fehlerspeicher ?
Antwort: "Fehler im Bezug auf Kraftstoffdruckregelung wurden abgelegt, Fehler Lambdasonde Gemisch zu mager " - Anmerkung meinerseits: Bevor wir die Membranen ausgetauscht haben, war das Gemisch angeblich zu fett.

Die Sicherung der Kraftstoffpumpe sollte ersetzt werden, nicht nur gemessen (Korrosion)
Antwort: "Sicherung und Kontakte von der Pumpe ist/sind i.O. Es gibt kein Totalausfall der Kraftstoffpumpe"

Jetzt kommt die Sache die mir nicht ganz einleuchtet.
Eure Frage war ja, ob der Fehler auch bei vollem Tank auftaucht. Hierzu schrieb er: " Fehler tritt nur auf wenn Kraftstofftank unter ¼ voll ist."

Zur jetzigen Lage bzw. Problemlösung sagt er folgendes:
Immer wenn das Fahrzeug Liegen bleibt war der Inhalt des Kraftstofftanks fast im Bereich der Reserve oder auf Reserve.
Ich habe mir daraufhin den Fehlerspeicher angesehen wo erneut ein Fehler der Kraftstoffdruckregelung abgelegt war. Gleich als nächstes habe ich mir die Parameter der Kraftstoffversorgung angesehen. Der Motor lief relativ unruhig und hat auch nicht wirklich gut das Gas angenommen. Der Kraftstoffdruck lag zu diesen Zeitpunkt in Leerlauf bei 7 Bar. Der Sollwert ist 30 Bar bei Leerlauf. Die 7 Bar lagen auf beiden Zylinderbänken an. Vor der Reparatur der Hochdruckpumpe hatten wir ein Kraftstoffdruck von ca. 12 Bar auf der Zylinderreihe 1-6 und auf der anderen Seite konstante 30 Bar bei Leerlauf.
Aus diesen Grund bin ich mit sehr sicher das der Fehler nicht an den Hochdruckpumpen liegen kann sondern an der Versorgung der Pumpen.

Anmerkung bzw. Frage hierzu meinerseits:
War dann der Austausch der Pumpe überhaupt nötig, bzw. dann hat ja der Austausch der Pumpe meiner Meinung nach das Problem sogar verstärkt, wenn der Kraftstoffdruck jetzt sogar geringer ist als vorher ? Oder sehe ich das falsch ? Wie schon beschrieben, war er sich aber vorher zu 100 Prozent sicher, dass das Problem an der Pumpe liegt und durch Austausch dieser behoben, da der Fehler ja angeblich wandert wenn man die Pumpen von links nach rechts tauscht.

Dann hat er weiter geschrieben:
"Ich habe dann Sprit in den Tank gekippt das der Kraftstoff Level im Tank ansteigt und mir dann erneut die Parameter der Kraftstoffversorgung angesehen. Dabei ist folgendes passiert. Motor sprang an und der Druck stieg von 7 Bar innerhalb von ca. 30 sec. Auf den benötigten Soll Druck von 30 Bar bei Leerlauf. Der Motor läuft wieder sauber und nimmt das Gas an.
Für mich kommt also nur eine Fehlerquelle in den Sinn und diese ist im Tank inneren. Ich denke mal das sich ein Minimaler riss in einer Leitung befindet den man mit bloßen Auge und wenn die Leitung nicht unter Druck steht nicht erkennen kann oder das eine Dichtung die eine Verbindung oder die Pumpe abdichtet nicht dicht ist. Sobald der Kraftstoffstand unter den Niveau sinkt wo sich die undichte Stelle befindet geht dort der Druck verloren bzw. die Pumpe zieht Luft und er Kraftstoffdruck singt ab.
Jetzt bleiben nur 2 Möglichkeiten. Entweder man lässt den Kraftstofftank nicht so weit absinken und Tankt dementsprechend früher oder man versucht irgendwie die Undichtigkeit zu finden und im Schlimmsten fall Tauscht man den Rest der Leitungen inkl. Pumpe die sich im Tank befinden die noch nicht erneuert wurden. Eine andere Erklärung habe ich leider nicht.
Als ich das Fahrzeug die Woche bewegt habe war der Tank voll und es gab überhaupt keine Probleme. Daher wird es hier Definitiv etwas damit zu tun haben."

Was sagt ihr jetzt dazu, ist das für euch einleuchtend ? Ich weiß, das ist jetzt viel geschrieben, aber sonst kann man es nicht nachvollziehen.

Ich möchte noch anmerken, dass der Tank als wir das letzte Mal liegen geblieben sind aber nicht in der Reserve war, der Tank war noch zu über einem Viertel voll. Warum er meint der Wagen sei in der Reserve weiß ich auch nicht, das wundert mich auch etwas.
Quinn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten