Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2021, 19:48   #433
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Quinn Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu der ich eure fachkundige Hilfe benötige.
Bei mir sind auch diese Membranen defekt und ich brauche neue.
Ich habe mich hier ein wenig durch das Thema durchgelesen und finde den Vorschlag eine Pumpe eines anderen Herstellers zu kaufen und die Membrane auszutauschen sehr hilfreich.
Der Wagen steht in Moment in meiner Stamm-Werkstatt und der Chef meinte, dass er die Pumpe (VW 3,6 Liter FSI Motor (verbaut im Passat B6, Q7, Touareg 2 und 3), VW-Nummer der Pumpe 03H127025) bestellen kann, allerdings könne er keine Garantie geben, dass es mit dieser auch funktioniert.
Die anderen Pumpen-Modelle aus der hier geposteten Liste, könne man angeblich im Moment nicht mehr bestellen.

Er scheint da ziemlich skeptisch, aber auf mein Risiko hin würde er es versuchen.
Deswegen wollte ich mich hier nochmal vergewissern, ob es mit dieser o. g. Pumpe bzw. Membrane aus dieser Pumpe auch wirklich funktioniert, bzw. kompatibel ist mit meinem 760i.

Ich freue mich über Antworten, denn dann könnte ich ihm Bescheid geben, dass er die Pumpe bestellen soll.

Vielen Dank !
Hallo Mark,

sorry, habe Deine Nachricht erst jetzt gesehen, gerade sehr viel zu tun. Ich habe noch Material für 2-3 Sätze da liegen, ist also kein Problem. Näheres dann per U2U.

Zu der VW 03H127025 Pumpe: ich muss nochmal im Bosch ESI nachschauen, wie sie aufgebaut ist, da gibt es Explosionszeichnungen der Pumpen. Aber so auf den ersten Blick würde ich sagen: nein, sie passt nicht. Keine Ahnung mehr woher ich damals diese Info hatte...

Zu den gebrauchten Pumpen: Finger weg. Auch wenn die Pumpe vor dem Ausbau 1A gelaufen ist, spätestens dann, wenn man die Membranen ausbaut, werden sie brechen! Denn, unter Druck sind die mit dem Gehäuse und dem Sicherungsring verklebt. Löst man diese Verbindung, reißt die Gummischicht runter. Deswegen die Empfehlung, entweder NEUE Pumpe oder Ersatzmaterial. Alles Andere ist Zeit- und Geldverschwendung.

Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
Eventuell (wahrscheinlich) hat HeinrichG noch Membranmaterial. Das wäre günstiger als zwei neue Pumpen zu kaufen.
Ich hoffe du fühlst dich nicht belästigt durch die Empfehlung Heinrich

Grüße, Max
Nönö, alles gut

Zitat:
Zitat von MarieleM Beitrag anzeigen
hatte leider ein Forumsfall da wurden diese in einer Nürnberger Werkstatt verkehrt zusammen gebaut,
Das hatten wir ja vor kurzen bei unserem schweizer Kollegen... Keine Ahnung, wie man das hinkriegt.

Zitat:
Zitat von MarieleM Beitrag anzeigen
ich konnte sie dann zwar wieder richtig zusammensetzen, aber der Schaden am Kat war doch dann sehr riesig
Kannst Du dazu noch etwas mehr sagen?

@Max und Andreas: Wieviel seid Ihr schon mit meinen Membranen gefahren?
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten