Thema: Motorraum passt Getriebe problemlos?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2005, 23:30   #1
the grey one
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Essen
Fahrzeug: 735i (E38)
Standard passt Getriebe problemlos?

Hy Leutz,

Habe mit meinem 735i von 9/96 seit einiger Zeit recht heftige Getriebeprobs.
Das Teil fängt an, nachdem der Wagen ca. 30 Min. warmgefahren wurde, ziemlich laut zu heulen. Geräusch hört sich an, als sei eine Flugzeugturbine eingebaut. Habe dabei das Gefühl, der Wagen hat dabei eine leichte "Schleifkupplung". Nach schalten der ersten 2 Gänge verringert sich das Geräusch dann kurz vor dem Schaltpunkt in den nächsten Gang und verliert sich dann. Danach ist wieder alles normal.
Habe Getriebeölstand prüfen lassen, es fehlte ca. 1 Ltr., der auch aufgefüllt wurde. Hat aber nix gebracht. Der Meister meiner "Vertrauenswerkstatt" hat mit einem Bekannten von ZF-Wuppertal gesprochen und meinte dann was von Lamellenirgendwas und ichweißnichtmehrwasfür-bändern.
Sagte ausserdem: Nö Wandler ist es nicht, Getriebeöl ist jetzt genug drin, daran kann es nicht mehr liegen, ect. ect.
geschätzte Kosten: 2450 Teuronen für kpl. Überholung
plus 1000 Teuro für Macherei

Heftiger Aufruf, wie ich finde.
Habe mich daher auf die Suche gemacht, ein Gebrauchtgetriebe für mein Baby zu finden, was sich aber als ziemlich schwierig erweist.

Benötige ein 5HP24 / A5S440Z also ein Steptronic - Getriebe für 735i

Finde aber immer nur Getriebe 5HP24 für 740i.
Ist das haargenau das gleiche, bzw. Passt dieses getriebe in meinen 735 oder gibt es da irgendwelche Probleme?=
Könnte mir denken, das vielleicht die Steuerung Theater macht oder sowas in der Art.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße
Jürgen
__________________
Ich fahr Bimmer ! Immer!!!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
the grey one ist offline   Antwort Mit Zitat antworten