Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2005, 20:43   #5
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas69


Das mag so sein,
bestimmt gibt es auch irgendwo Gebrauchtwagen für 1 Euro.

Im Spiegel-Artikel geht es aber um den DURCHSCHNITTSPREIS
("...Durchschnittlich kostet ein gebrauchtes Auto demnach etwa 8800 Euro...")
eines Gebrauchtwagens !
Ja und? Was sagt denn schon der "Durchschnittswert"?

- stetig steigende Verkaufspreise bei Neuwagen => relativ höhere Preise auch bei Gebrauchten
- viele Jung-Gebrauchte => höhere Erlöse als für 5jährige

In dem Artikel steht v.a.:

Zitat:
Wer ein gebrauchtes Auto für wenige tausend Euro sucht, wird heute beim Händler kaum noch fündig.
"Das klassische Einsteigerauto haben die Händler heute eigentlich kaum noch",
bestätigt Helmut Blümer, Sprecher des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZdK) in Bonn.
Bei ca. 200 max. 5.000,- EUR teuren BMWs - ja, NUR BMWs! - allein bei BMW-Händlern (!) kann man sicher nicht von "kaum noch fündig werden" sprechen.

Ich weiß nicht, wie beim Spiegel geschlussfolgert wird..., aber:

Zitat:
"Wer sich motorisieren will, muss im Handel in der Regel an die 8000 Euro investieren."
ist doch eine andere Aussage als

Zitat:
Durchschnittlich kostet ein gebrauchtes Auto etwa 8800 Euro.
Eigentlich passt das gar nicht zusammen. Wie kann der Durchschnittswert 8.800 EUR betragen, wenn der vermeintlich regelmäßig zu löhnende Mindest(!!)einsatz schon 8.000 EUR sein soll?

Wenn ich mich "motorisieren will", komme ich mit Leichtigkeit - auch bei einem Händler - unter 5.000 EUR weg.

Zitat:
Liegen die finanziellen Grenzen für die Anschaffung dagegen bei 3000 Euro, muss laut Blümer schon intensiv gesucht werden.
ist in meinen Augen eben völlig überzogen angesichts des Angebots allein bei BMW. Wer will, kann ja mal die Gebrauchtwagenbörsen anderer Hersteller abfragen. Gebrauchte Autos unter 8.000 EUR sind wahrhaftig keine Seltenheit. Glücklicherweise.

Gruß

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten