Thema: Getriebe Kraftschluss ruckartig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2021, 23:31   #2
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Das Problem ist ja typisch beim E65 Getriebe. Das ist und bleibt einfach eine schlechte Programmierung.

Ich habe ja Getriebewartung gemacht plus Verschleissteile gewechselt beim Mario und davor bei ZF (Saftladen die von ZF). Was ich sagen kann das die Ruckartigen Schaltungen auf der Autobahn definitiv verschwunden sind sowie die Drehzahlschwankungen.

Ich habe sogar Wandler getauscht hat aber keine Abhilfe gebracht, zumindest war sie nur von kurzer Dauer.

Das einzige was hier helfen kann wird wahrscheinlich eine Getrieberevision sein gegen dieses Rucken.

Wenn ich du wäre würde ich ja die Alpinasoftware draufklatschen damit der nicht mehr in den ersten Gang runterschaltet, das ist eine enorme Abhilfe gegen das Problem (leider geht das bei meinem Jahrgang nicht, das wäre die beste Lösung gegen dieses lästige Rucken an der Ampel). Ausser der 760i schaltet nicht in den ersten sondern in den zweiten runter auch beim halten an der Ampel?

Kardanwelle und Abtriebswellen hast du schon mal geprüft und ausgeschlossen?

Ich kann mich aber nicht beklagen da mein Wagen nun 20 Jahre alt ist und ich vor 2 Wochen die 200'000km überschritten habe. Hatte ihn vor 5 Jahren mit 100'000km gekauft, deswegen bin ich mit dem Wagen auch mehr als zufrieden. Wenn es eine Lösung für das Problem gibt ohne das man das Getriebe revidieren muss, wäre das natürlich nice

Das was dafür spricht das es eine schlechte Programmierung ist, liegt einfach daran wenn man jedes mal die Adaptionswerte resettet, dann schaltet der Wagen für die nächsten 500km einfach perfekt. Kein rucken oder Gasproblem an der Ampel. Wenn das ja ein reines Verschleissproblem wäre, dann würde der immer rucken.

Geändert von Rush1291 (11.09.2021 um 00:00 Uhr).
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten