Thema: Getriebe Kraftschluss ruckartig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2021, 22:43   #1
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard Kraftschluss ruckartig

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Verhalten bei meinem Getriebe, das hat er schon seit dem Kauf gemacht.

Man lässt das Auto ausrollen, beim Kreisel oder sowas, also Fuß vom Gas und rollen lassen. Dann, im Kreisel, steigt man ja wieder aufs Gas, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

-> man steigt schnell aufs Gas: ruckartiger / schlagartiger Kraftschluss, man kriegt ein Tritt ins Kreuz

-> man steigt langsam aufs Gas: der Tritt ins Kreuz bleibt aus, aber es dauert auch recht lange bis der Vortrieb kommt


Im FS vom Getriebe ist nichts hinterlegt, beide DME sind ebenfalls sauber. Ich dachte, dass es evtl. am PWG liegen könnte und habe es auch ausgelesen, aber PWG arbeitet einwandfrei, sowohl Winkel als auch die Spannungen stimmen, die DKs werden auch sauber angesteuert.

Dann habe ich etwas im EGS rumgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass unter dem Menüpunkt "Status lesen" und dann unter "Schaltungszustände" der Punkt "M-Gasse Pin" wackelt. (Bild angehängt, auf dem Bild steht der "M-Gasse Pin" auf EIN). Kann es jemand bitte reproduzieren, wie es bei ihm ist? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es richtig ist...

Was ich weiß, bei dem Auto wurde das Getriebe auf beim KM-Stand 80910 ausgetauscht, aktuell hat er 162tkm auf der Uhr und gekauft habe ich ihn mit rund 130tkm.

Danke Euch!
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Schaltungszustände.png (16,5 KB, 27x aufgerufen)
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten