Thema: Elektrik Elektronik spinnt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2016, 12:29   #6
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Hallo Gerd,

toll dass Du Dich meldest.
Ich habe mittlerweile viele Beiträge gefunden, in denen Fehler beschrieben, Tips zur Fehlersuche gegeben aber leider selten ein Reparatur-Erfolg rückgemeldet wurde.
Ich bin, als langjähriger BMW-Fahrer (5er und 7er), reichlich vertraut mit den Störungen, die durch Elektronik und Elektrik verursacht wurden.
Bei manchen Fehlern konnte ich die Ursache ergründen, andere blieben im Dunkeln. Manchmal erübrigte sich die genaue Suche, weil ich das Fahrzeug zu den Akten gelegt hatte. Und manchmal vergaß auch ich eine Rückmeldung zu schreiben. Ich war schlicht froh, dass das Problem auf die ein oder andere Weise gelöst war. - oder andere Probleme traten in den Fokus.

Ich persönlich fände es toll, wenn es im Netz eine Möglichkeit gäbe, solche Störungen zentral zu sammeln und letztlich auch finden zu können.
Blöderweise gibt es reichlich Barrieren, die das Umsetzen einer solchen Idee schwierig machen. Da wäre die Sprachbarriere: Englisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Dänisch, Russisch etc müssten alle unter einen Hut gebracht werden. Dann müsste auch jemand das ganze Zeugs verwalten - Webspace ist zwar günstig aber eben nicht kostenlos.
So bleibt nur die etwas saure Zitrone, das Netz nach den entsprechenden Begriffen mehrsprachig zu durchforsten. Immerhin, denn vor 30 Jahren gab des diese Möglichkeiten so nicht.

Herzliche Grüße aus der südlichen Pfalz

Ralf
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten