Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2008, 23:07   #6
didi
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von didi
 
Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Flein
Fahrzeug: iX1 xDrive30 12.23 & E81 118d
Top! Problem (vorerst) gelöst!

Hallo @all,

zuerst mal ein Dankeschön an die hilfsbereiten Forumskollegen,
leider hat von alledem nichts funktioniert.

Da ich fast ausschlieslich alleine fahre, ist mir nicht aufgefallen dass die Heizung nur auf der Fahrerseite dauernd geheizt hat.
Die 2 Ventileisätze habe ich mir aus den USA geholt, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autohausaz.com/search/pro...ontrol%20Valve
an denen lag es aber leider nicht, obwohl die alten an den Dichtungen schon ziemlich verrottet waren.
Nachdem ich mit Prüflampe und Messgerät alles mögliche durchgemessen habe und zu der überzeugung gekommen war, dass eigentlich alles o.k. ist habe ich heute nochmals das Heizventil zerlegt.
Dann kam ich auf die Idee die Kupferspulen durchzumessen.
Pin1 gegen Pin2 -o.k.
Pin1 gegen Pin3 -kein Stromfluss.
nun habe ich die Kupferspule vorsichtig freigelegt und dann den losen Kupferdraht bemerkt.
Dieser Draht geht zu Pin3.
Pin1 gegen Kupferdraht -o.k.
Nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich mit einem sehr dünnen Draht in dem Loch herumgestochert dass zu Pin3 führt und plötzlich ist der Draht um ca 2mm tiefer reingegangen.
Pin3 gegen Draht -o.k.
In dieser Stellung habe ich den Draht fixiert, mit einer Pinzette den Draht mit dem Kupferdraht verbunden und vorsichtig wider zusammengebaut.

Meine Heizung lässt sich nun wieder einwandfrei regulieren.

Grüsse aus Heilbronn
didi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heizv.Spule.jpg (51,6 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizv.Pin.jpg (46,8 KB, 25x aufgerufen)
didi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten