Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2021, 23:03   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ja, können die typischen N62 Krankheiten sein.

Wieviel hat deiner drauf?


Kühlwasser: Das Rohr im V wird undicht, da sieht man dann an einem Loch in der Nähe des Thermostats Wasseraustritt.
Manch einer behauptet, dass das Problem jeder über die Zeit bekommt. Das bezweifle ich (habe interne Infos dazu).
Es kann aber auch diverse andere Ursachen haben (defekter Ausgleichsbehälter, undichte Wasserpumpe (beides auch nicht so selten), Kühler usw).
Am Besten Abdrücken und das Loch beim Thermostat genauer anschauen!


Öl: Die Ventilschaftdichtungen lassen Öl durch. Einfacher Test: Auto warm fahren, 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann richtig gut Gas geben und das Auto hoch drehen. Qualmt es hinten sind es relativ sicher die VSD.

Hier könnte es auch das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Die kann man eh so oder so mal ersetzen da sie gerne kaputt gehen (Ca 11€ von Febi, zzgl dem Rohr welches beide und den Motor verbindet für knapp 40€, Tausch dauert keine halbe Stunde).

Ich habe bei mir mit dem Ravenol SSL OW40 den Verbrauch gut senken können und bin jetzt bei 0,7l auf 10.000 km (da sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf). Zuvor mit dem Liqui Moly war ich ungefähr bei etwas über 1l auf 10.000 km.


Gruß
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten