Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2015, 14:11   #7
BMWSaar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWSaar
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Lebach
Fahrzeug: E65-745i (03.04) seit 01.2013
Standard

Hallo zusammen, hab dazu noch ne Frage, davor noch die Vorgeschichte:

Ich würde bei meinem E65 auch gerne eine Getriebewartung machen lassen, da das Schaltverhalten meiner Meinung nicht ganz zufriedenstellend ist. Ich habe "bei mir um die Ecke" bei ZF die Getriebewartung angefragt, woraufhin recht schnell eine Rückmeldung kam mit der Möglichkeit "den Ölservice zum Festpreis von 545,00 Euro auszuführen" (natürlich ohne Erfolgsgarantien für Problembehebungen).

Nun zur Frage: Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem angebotenen Ölservice und einer Getriebewartung? Werden bei der Wartung mehr oder andere Verschleißteile erneuert als beim Ölservice?

Im Anhang der Mail war zwar ein FAQ zum Thema Ölservice, ich wollte aber mal die Meinung der Experten im Forum dazu hören (im Anhang ist auch übrigens explizit die Tim Eckart Methode erwähnt und dass die aus Sicht von ZF nicht notwendig ist, da man bei einem gängigen 6HP mit 9l zwischen 8-8,5l Öl erneuert! Erneurungsrate des Premiumölwechsels liegt laut eigener Aussage bei 85-95%)

Ich wollte halt ungern den Ölservice durchführen und der behebt dann die vorhandenen "Problemchen" (in Form von: 6. Gang wird "reingeknallt", 5. hat manchmal sowas wie Schlupf, Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb) nicht.

Danke und Gruß
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
BMWSaar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten