Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2014, 12:42   #1
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Mein persönlicher Sorgenthread (MKL)

Es dürfte dem einen oder anderen nicht entgangen sein, dass mein Auto mich schon seit geraumer Zeit immer wieder ärgert. Da es mehrere Baustellen zu sein scheinen, möchte ich nicht für jede Geschichte einen Thread aufmachen sondern versuche anhand der Stichworte etwas für die Nachwelt zu schaffen.

Das wichtigste vorab: Ich werde meine MKL seit Kauf nicht los. Bisher haben wir dagegen folgendes unternommen (getauscht/erneuert)

neu
gebraucht

Ventildeckeldichtung
Zündanlassschalter
Kennfeldthermostat
Zusatzwasserpumpe
Tankentlüftungsventil
Lambdasonden
kleine Starterbatterie


Vor einigen Monaten lief er absolut rund (trotz MKL) sodass man im Stand nur am Drehzahlmesser merkte, ob der Wagen an oder aus ist. Vibrationen im Lenkrad waren nicht spürbar. Zur Zeit setzt er häufig aus, besonders wenn er kalt ist.

Bisher musste ich zum Fehler-Auslesen immer ein paar Kilometer fahren und oft lagen einige Tage Fahrt dazwischen. Gestern wurde der FS ausgelesen und gelöscht. Heute kam mein Kabel zum Auslesen per Handy, sodass ich zunächst noch nicht all möglichen anderen Rotz drin habe sondern mal das "Akute". INPA einzurichten schaffe ich heute leider nicht mehr.
Das Protokoll habe ich aufs wesentliche begrenzt. Das vollständige hänge ich an. Ich weiß nur nicht, was es mit OBDII Fehler auf sich hat. Ich hoffe, die Fehler sind plausibel:
Fehler: Drosselklappenpotentiometer / Drosselklappen-Potentiometer / Maximale Plausibilitaet. Kuehlwassertemperatur / Lambdasonde hinter KAT / Lambda-Sonde 2 vor cat / Lambdasonde nach KAT
OBDII Fehler !! / TKW-MAX Plausibilitaet
Code: 000C
Fehler: :Tankdeckel fehlt Code: 00FE

Fehler: : Kuehlmittelheizung / Leerlaufsteller / Einschaltspule / Lambdaregler-Adaption QL additiv OBDII Fehler !! / Lambdaregler-Adaption ti additiv OBDII Fehler !! / LLFS Einschaltspule Elec. / Tank Leck ventil /
Leerlaufeinstellschraube / Einschaltspule / LR-Adaption multipl. Bereich1 (Bank2) / Aktivierung idle Einsteller / Einschaltspule Code: 001B
Fehler: Kurbelwellen-Geber / EVANOS1-frueh-Ventil / Aussetzererkennung KAT - schaedigend Zylinder 5 OBDII-Fehler !! / ueberwachung Steuergeraete Selfe Test 5 / Katschaedigende Aussetzer Zylinder 5 / Steuergeraet Einspritzpumpe Code: 0043
Fehler: :Steuergeraet DDE (U_REF 2.5V) / Plausibilitaet Motorkuehlwassertemperatur / Lambdasondenalterung hinter KAT / Schaltvorgang / Lambdasondenalterung nach KAT Schwingungspruefung OBDII Fehler !! / Lambda-Sondenalterung h. Kat Code: 0011
Fehler: :Tankentlueftungsventil / Aussetzererkennung KAT - schaedigend Zylinder 6 OBDII-Fehler !! / Kraftstoffverdampfung Ventil / Katschaedigende Aussetzer Zylinder 6 / Tankentlueftungsventils Magnet / Safety Concept / Magnetventil Einspritzmenge Code: 0044
Fehler: :Katschaedigende Aussetzer Summenfehler / Lambdasonde 1 / EVANOS2-late-Ventil / Aussetzererkennung KAT - schaedigend Summenfehler OBDII Fehler !! Code: 004B
Fehler: Batteriespannung / Hauptrelais fuer die Stromversorgung / 5-Zylinder-Aussetzern / Ladedruckfuehler / Aussetzererkennung Zylinder 5 OBDII-Fehler !! / Aussetzererkennung Zyl.6, Code: 0036
Fehler: :Zuendspule 7 / 6-Zylinder Aussetzererkennung / Lambda-Sonde Heizung Probe 2 / Lambda-Sonde Heizung Sonde 2 / Lambda-Sonde Heizung Bank 2 / Aussetzererkennung Zylinder 6 OBDII-Fehler !! / Lambdasonde Heizung vor KAT Bank 2 /
Aussetzererkennung Zyl.3, Code: 0037
Fehler: :Sekundaere Luftventil Fehler / intern Index 97 / Aussetzererkennung Summenfehler OBDII Fehler !! / Sekundaerluftventil Endstufe DME-rechts OBDII Fehler !! / Sekundaerlufteinblasung Regelventil /
Sekundaerluft-Magnetventil / Aussetzererkennung, Summenfehler, Code: 003E
Transmission / Getriebe GS20Fehler: Wandlerkupplung zu hoher Schlupf / Getriebe nicht aenderbar Code: 0030 Gear switch /
Board Monitor Fehler: Zentrale Steuerung Timeout Code: 0001 Fehler: Kurzschluss NF Leitung
Andere Fehler die wir zuvor immer wieder lesen mussten waren:

IKI (nicht IKE), thermischer Ölsensor und soetwas wie Wert unplausibel /unbekannter Fehlerort

Zur Zeit funktionieren am Auto nicht:
Steptronic - Getriebe und Wandler werden Montag eingebaut
Garagentoröffner
ACC abgeklemmt
Sprachsteuerung
Kühlwasserverlust (Schlauch lokalisiert)
Am Montag sollen außerdem die Zündkerzen und das Öl gewechselt werden.

Ich wäre Euch so zutiefst zu Dank verpflichtet wenn Ihr mir einen Denkanstoß liefern könntet.
  Antwort Mit Zitat antworten