Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2019, 08:39   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ich will das für die Nappasitze meines E38 machen. Aber der Hauptharst der Umsetzung ist modellunabhängig, weshalb ich das jetzt auch nicht in E38 diskutieren wollte.

Mein bisher erworbenes Verständnis ist dies:

1. Es braucht peforiertes Leder. Und zwar nicht irgendeine Perforation, gibt ja auch rein optikbezogene, sondern es braucht eine speziell für Belüftsitze konzipierte, wo dann auch etwas ankommt.

2. direkt unter dem Leder besteht die ganze Auflagefläche aus einem sogenannten "spacer fabric" das ist eine gitterkäfigartige, elastische Schicht, die einerseits polstert, andererseits hochgradig durchlüftbar ist.
Original ist bei den alten Sitzen völlig ungeeignetes Material dafür drin, dichtes Flies und so klausbartartige Watte. Das muss alles raus.

3. Der Schaumkörper der Polsterauflage die ja den Hauptteil des Sitzpolsters ausmacht, hat eine ganz besondere Funktion. Sie dient als Luftführung oder eine Art Trichter. Die alten fingerdicken Löcher der dysfunktionalen Passivlüftung die alle 10 cm gesetzt sind, müssen dicht gemacht werden.
Werde aus einem Schlachtsitz Schaumklötzchen oder -zylinderchen schneiden und damit alle Passivlöcher verkleben.

Bei meinem Projekt habe ich vor, mich auf die inneren Ledersegmente des E38 Nappasitzes (das ist der ohne Längsnähte) beschränken. Werde nur diese perforieren.

4. Rund um diese perforierten Fläche herum soll der Belüftraum seitlich abgedichtet, bzw. relativ abgedichet sein, z.B. indem das spacer fabric nur dort verbaut wird, wo auch die Perforation vorhanden ist.
An geeigneter Stelle, sinnigerweise nicht unter den Pobacken sondern am vorderen Ende der Sitzfläche werden neue ca. 6 - 8 cm grosse Löcher erstellt
4-5 Stück. An deren unterem Ende werden elektrische Lüfter, am beste solche von Papst eingesetzt.


Laufen die Lüfter, ensteht ein Überdruck im gesamten spacer fabric und dieser entweicht zwangsläufig duch die Lederperforation, insbesondere auch seitlich versetzt. Es braucht also nicht überall da wo es lüften soll Ventilatoren.
Aber es braucht genug, um den Überdruck zu halten. Etwa 5 in der SItzfläche und 4 in der Lehne.



Ein grösseres Hindernis, bzw. etwas was mir bislang die Lust genommen hatte, ist das Leder. Einen neuen Sitzbezug in Nappa herstellen zu lassen würde um die 1500 pro Sitz kosten. Das wär zwar fraglos schön, aber eben auch sauschön teuer.

Nun habe ich da aber eine neue Idee. Ich habe eine komplette Napparückbank in meinem sandbeige, seit paar Jahren im Keller, die mir keiner abkaufen wollte. Die Bank ist fast unbenutzt und das Lender tadellos.
Habe bereits einen Teil komplett zerlegt, vorsichtig alle Nähte geöffnet und die Fäden entfernt. Ich habe bereits eine ganze Anzahl schöne Stücke geerntet, die gross genug sind Teile für den Vordersitzumbau rauszuschneiden. Ich habe locker genug.
Auch ein paar Meter tadellose Kederleiste hab ich gewonnen.

Suche gerade nach einer Firma, die mir diese Teile wunschgemäss perforiert.
Und ich besorge mir Muster an Spacer fabric.

Später werde ich zu meinem Sattler gehen, damit er mir ein paar ausgewählte Sitzsegmente mit den perforierten Teilen umnäht.
Den Rest mache ich selber.
So sollten die Kosten gering bleiben vielleicht 200 - 250 pro Sitz inkl. der Lüfter.

Um ehrlich zu sein: Ich find das ein richtig geiles Projekt.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (14.09.2019 um 08:55 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten