Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2019, 06:27   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

@TomS
Ich hatte mich vor ein paar Jahren schon mal eine Weile mit dem Thema Sitzlüftung befasst.
Im Sinne eines Grundverständnisses und hinsichtlich der Möglichkeit einen gewöhnlichen Ledersessel nachträglich selber damit zu bestücken.

Damals kam ich zum vorläufigen Schluss, dass das sehr schwierig bis unmöglich sei.

Heute findet man aber mehr Infos und Bilder zum Innenleben.
Inzwischen traue ich mir so eine Nachrüstung zu.
Ich habe die Umsetzung zwar noch nicht fix beschlossen, bin aber nahe dran. Würde mir für nächsten Sommer gefallen.

Aber eben, wie ich recherechiere, stosse ich plötzlich auf Saugsessel und ich stelle fest, dass verschiedene Varianten kursieren.

SL mit dem Luftschal ist dabei ein Spezialfall. Alle normalen Lüftsitze haben keinen Anschluss an die Heiz/Klimaanlage.
Es wird also weder aktiv gekühlt noch geheizt. Es wird einfach ein Luftaustausch mit dem Innenraum vorgenommen.
Effekt wie Sitzen auf einem sommerlichen Strohstuhl.

In einem anderen Forum habe ich diesen Text gefunden.
Zitat:
BMW :

Die Aktive Sitzbelüftung sorgt permanent für einen optimalen Luftaustausch in den Sitzpolstern, reduziert die Schweißbildung und verhindert eine frühzeitige Ermüdung des Fahrers.

Spürbar angenehmer Sitzkomfort: Die Aktive Sitzbelüftung sorgt permanent für einen optimalen Luftaustausch in den Sitzpolstern. Dadurch wird die Schweißbildung erheblich reduziert sowie eine mögliche frühzeitige Ermüdung des Fahrers verhindert.

Insgesamt neun Axiallüfter sind in die Schaumteile der Sitzpolster integriert. Vier davon befinden sich in der Rückenlehne, fünf weitere in der Sitzfläche. Die von den Lüftern angesaugte Innenraumluft wird über eine luftdurchlässige Zwischenschicht gleichmäßig im Sitz verteilt und durch die speziell perforierte Struktur des Lederbezugs an die Sitzoberfläche von Fahrer- und Beifahrersitz geleitet. Die Schweißbildung, insbesondere bei Lederbezügen, wird dadurch spürbar minimiert.

Drei Belüftungsstufen können modellabhängig über einen Schalter in der Mittelkonsole oder über einen Regler am Sitz gewählt werden. Bei starker Sonneneinstrahlung und entsprechender Aufheizung des Fahrzeuginnenraums sorgt die höchste Belüftungsstufe in Sekundenschnelle für ein angenehmes Sitzklima.

Um ein Unterkühlen der Insassen zu vermeiden, ist die Aktive Sitzbelüftung an die Sitzheizung gekoppelt. Im Dauerbetrieb kann so das optimale Sitzklima konstant gehalten werden. Dies führt zu spürbar mehr Sitzkomfort, höherer Fahrsicherheit und trägt nicht zuletzt dazu bei, dass die Kleidung weniger zerknittert.



Mercedes :

Die Sitzklimatisierung erhöht mit einem angenehmen Luftstrom und der zuschaltbaren Sitzheizung den Fahrkomfort und reduziert die Transpiration. In der Polsterung der Sitze sind Lüfter integriert, die einen Luftstrom in drei Intensitätsstufen gleichmäßig unter dem Lederbezug von Sitzlehne und Sitzkissen verteilen. Die Luft strömt durch die feine Perforation und kühlt die Oberfläche der Sitze schnell auf eine angenehme Temperatur herab – selbst wenn das Fahrzeug über längere Zeit von intensiver Sonneneinstrahlung aufgeheizt wurde.


Audi:


für Komfortsitz-Paket vorn und Komfort-Sportsitz-Paket vorn; Belüftung der Sitz- und Lehnenmittelbahn, Sitz- und Lehnenseitenwangen sowie der Oberschenkelauflage von Fahrer- und Beifahrersitz; sorgt durch eingesaugte Luft für ein angenehmes Sitzklima auch bei hohen Außentemperaturen; in drei Stufen einstellbar; Massage der Muskulatur von Fahrer und Beifahrer mithilfe von zehn pneumatischen Kissen; fünf verschiedene Massageprogramme wählbar (Klopfen, Welle, Stretch, Rücken, Schulter); in fünf Intensitäten über Multifunktionsschalter am Sitz einstellbar; Anzeige im MMI

Bei Sitzbelüftung ist das Leder der Vorder- und der äußeren Fondsitze perforiert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg belüftete-Premiumsitze-im-neuen-Opel-Astra.jpg (63,3 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg hviWF4e.jpg (101,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg O8yjlb9.jpg (104,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg bGnVPGk.jpg (102,6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2048_13C74_11.jpg (95,3 KB, 14x aufgerufen)
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten