Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2006, 08:16   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
Du brauchst die Scheiben wegen des Quietschens nicht wechseln.
Das Geräusch wird durch Dreck in den Bremssätteln ausgelöst.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Nur Räder runter und die Sättel mit Bremsenreiniger und Druckluft säubern. (Scheiben danach gut säubern)
Wenn Du Glück hast ist dann Ruhe.

2. Bremssättel abbauen und richtig reinigen und die Beläge beim Einbau mit "Antiquietschpaste" einsetzen. (Die Paste kommt auf die Anlagestellen der Bremsklötze am Sattel, nicht auf die Belagfläche!)

Scheiben haben ein gewisses Mindestmaß was die Dicke betrifft. Dieses Maß ist oftmals auf dem Rand oder der Nabe der Scheibe angegeben. Bei BMW an der Nabe der Scheibe. Hat die Scheibe das Maß erreicht oder unterschritten ist sie zu tauschen. Mindestdicke lt. TIS 728i/il - 735i/il = 26,4mm, 740i/il = 28,4mm, 750i/il = 30,4mm.

Ein Tausch ist natürlich auch dann erforderlich wenn die Scheibe sehr stark riefig ist oder einen Schlag hat. Wenn Deine Scheiben am äußeren Rand schon eine starke Kante haben solltest Du sie mal messen. Evtl. müssen neue drauf. Die Beläge sind dann natürlich ebenfalls zu erneuern. Du kannst wenn die Scheibe das Mindestmaß noch nicht oder grade erreicht die Beläge auch noch "Runterfahren". Hängt aber davon ab was Du unter "noch gut" verstehst. Bei einer Scheibe mit Mindestmaß und quasi neuen Belägen würde ich diese nicht mehr komplett "Runterfahren".

Wenn Du "totaler Laie" in Sachen Bremsen bist würde ich jemanden die Arbeiten machen lassen der sich damit auskennt. (außer Punkt 1)
Zumal du auch das passende Werkzeug brauchst. Bremsen sind sicherheitsrelevant, deshalb nicht fummeln wenn man keine Ahnung hat.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten