Thema: Heizung/Klima Geheimnisvoller Kühlmittelverlust
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2017, 10:02   #1
Rolf740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Rolf740i
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Dornach
Fahrzeug: E38-740iA (07.2001)
Standard Geheimnisvoller Kühlmittelverlust

E38, 740iA, EZ 2001, 101‘500 km, Fahrzeug-Identifizierungs-, Fahrgestell-Nr. WBA GG8 102 0 DF 922 43

Hallo Gemeinde,

ich stellte den Wagen gestern nach einer kurzen Ausfahrt (30 km) in der Tiefgarage ab. Die Klimaanlage war nicht in Betrieb gewesen. Eine erhöhte Kühlertemperatur war mir nicht aufgefallen. Beim Ausräumen des Kofferraums hatte ich auch keine Flüssigkeiten am Boden bemerkt. (Der Boden ist zum Heck hin ganz leicht abfallend)

Schon 20 Minuten später teilte mir aber jemand telefonisch mit, mein BMW verlöre Kühlflüssigkeit. Offensichtlich waren einige Liter ausgelaufen. Der Grösse der Lache nach schätze ich den Verlust auf vielleicht 3 Liter. Unter dem Fahrzeug tropfte jedoch schon gar nichts mehr. Die Lache begann erst nach (!) der Vorderachse. Unter dem Kühler war alles trocken. Ganz leer gelaufen war das System offensichtlich nicht. Der Schwimmer im Kühler schwamm noch etwas. Man konnte ihn leicht nach unten drücken. Flüssigkeit war von oben aber keine mehr zu erkennen.

Heute morgen wollte ich prüfen, wieviel fehlte. Ich füllte erstmal einen Liter Wasser in den Kühler. Der Schwimmer stieg kurz hoch und sank dann wieder. Unten lief sofort etwa soviel heraus, wie ich oben eingefüllt hatte. Wiederum tropfte es erst nach der Vorderachse. Wegen der Verkleidungen ist der Austritt nicht zu lokalisieren.

Hat jemand eine Idee, was da spontan undicht geworden sein könnte? Vorher hatte absolut nichts getropft. Zweifelsohne ist es ein Fall für die Werkstatt. Sicher wäre es auch viel zu riskant, mit einem ungewiss niedrigen Kühlmittelstand dorthin zu fahren. Also abschleppen. Stimmt Ihr mir zu?

Danke für Eure Kommentare!
Gruss Rolf.
Rolf740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten