Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2023, 14:56   #23
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Soooo .. hatte mal wieder gelegenheit "zu basteln"

Da in diversen Forenbeiträgen über die unterschiedlichen Lieferanten für Nockenwellen-Sensoren und die eher einer Lotterie entsprechende Funktionsfähigkeit debatiert wurde..


Die Teilenummer 12141742693 ist bei Leebmann24 sowohl in der Schautafel der Motorsensoren (Motor-Elektrik) neben dem Nockenwellensensor dargestellt .. als auch über Verbauungsliste als Zwischenblech zur Kalibrierung des Kurbelwellensensors angegeben (Getriebe Elektrik Schautafel)
Hier die Grundsatzfrage:

Wie lautet die korrekte Materialstärke dieses Bleches ?

Denn gestern habe ich herumexperimentiert und einen der ursprünglich nicht vom Motorsteuerteil erkannten eBay Nockenwellensensoren (nach Einbau 1:1 zum gestörten BMW-Originalteil leiert der Anlasser einfach erfolglos ..) .. also einen solchen "eBay China Kracher" Sensor zu Preisen zwischen 15€ - 19€ habe ich nun mit etwas Tape nur locker als Stopfen in den Steuerkastendeckel eingestzt und damit den Abstand zum Impulsrad an der Nockenwelle variiert gegenüber dem BMW-Originalteil.

Siehe da - der Motor sprang sauber an und ist auf den Testrunden bisher auch nicht mehr, wie sonst mit dem BMW-Originalteil von 1997, ruckelnd irgendwo auf der Strecke ausgegangen.

Kann es also sein, diese China-Nachbausensoren von STARK, Maxgear und VEMO und was sonst noch so im Netz herumschwirrt, die sind einfach "falsch" kalibriert?
Mein M62B35 von 1997 hatte seinen Orginal Sensor (mit einer BMW Kennung) direkt in der Seuerkasten Bohrung, über Jahre .. ohne ein solches Distanzblech. Es war offenkundig all die Jahre nicht nötig .. und mir ist der Sensor ja nur im Laufe des Jahres als nun wiederholter sporadischer und zum Schluss permanenter Fehlereintrag im Zusammenspiel mit dem inzwischen aufgetretenen schlechten Startverhalten und dem Absterben des Motor mitten im Fahrbetrieb aufgefallen.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten