Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2023, 17:18   #22
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Interessante Diskussion - muss mich mal einklinken..

Wenn ich es richtig verstehe, so gibt BMW (gemäß Leebmann..) nur zwei unterschiedliche Teilenummern als Referenz für die V8 Nockenwellensensor Frage .. halt mit Trenung im Jahr 1998.

Nun was ist denn der wirkliche technische Unterschied bei den Bauteilen .. hat da einer fundierte Aussagen zu machen?

Mein M62B35 hat(te) ..zumindest als mein Rechner das Interface für die freie Diagnose Software noch erkannt hat - immer wieder als "sporadischer Fehler" den Nockenwellensensor angegeben.
Das Motorlaufverhalten äußert sich in stellenweise mehrern Startversuchen, oder auch stottern mitten auf der Autobahn und eben im Stadtverkehr auch mal ausgehen wenn man es gerade nicht brauchen kann (weil so schnell keine große Parkbucht da ist um den Damfer anzulanden..)

Nun habe ich ebenfalls mit zwei "günstigen" eBay Sensoren - einer völlig ohn Kennzeichnung und der andere mit einer eigentümlichen Zulieferer / Aftermarket Kennung dieses Erlebnis gemacht .. mit meinem originalen "defekten" Sensor springt der Wagen an .. ich kann mal mehr oder minder weit fahren, ohne stottern .. manchmal auch ganze Fahrten den Tag lang phne Störung ... und mit keinem der eigentlich auf die Original-Nummer *1742185* zugeordneten Sensoren aus der Bucht kommt die Motorelektronik zurecht. Sprich mit denen springt der Motor überhaupt nicht erst an.


Die Installation "der bösen Software" hat bei mir (mangels IT Inkompetenz, oder unvollständiger Intallationsbasis..) nie wirklich geklappt.
Sprich Dinge wie Laufunruhe konnte ich nie digital bewerten .. nur mit Popometer.. .
Inzwischen bin ich ohne jegliche Diagnose-Software hier im Garten gestrandet - eine Fernfahrt mchte ich ungern dem Wagen zumuten .. und 200€ für einen "BMW Sensor" blindlinks ausgeben .. obwohl doch Leebman selbst von VeMO bis TrucKTeC referenziert, nun dies halte ich auch für nicht zielführend.

Hat zufällig jemand in der Region Berlin die Mittel um das tatsächliche Signalbild, so es denn eines gibt, bei den drei Sensoren in meiner Einbausituation zu visualisieren??

Dies Bemerkung mit "VEMO ist zur Hälfte out of spec" ist ja schon kurios .. so etwas muss sich doch am Markt längst durch eine Reklamationsflut ausgewirkt haben ..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten