Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2010, 00:54   #1
britishknight
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: E32-740i (07.92)
Frage Unrunder Lauf im Stand 740i M60 BJ 1992 ... und wieder einmal

Hallo Forum,

seit ca. 6 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines E32 740i, der sich in einem guten Zustand befindet, vom Vorbesitzer allerdings die letzten 4 Jahre kaum bewegt wurde.
Leider ist auch mein Wagen von einem leichten, unregelmäßigen Schütteln im Leerlauf betroffen. Auf der Suche nach Abhilfe habe ich hier schon viele hilfreiche Kommentare gelesen, jedoch konnte ich das Problem bisher nicht beseitigen. Vom Freundlichen wurden bereits einige Verschleißteile erneuert und einige Dinge konnte ich auch selbst erledigen. So sind folgende Punkte schon durchgeführt:

- Luftfilter
- Ölwechsel + Ölfilter
- Ventildeckeldichtungen erneuert
- neue Zündkerzen und Zündkerzenstecker (der Teil zwischen den Zündspulen und Zündkerzen, da diese eine Weile in Öl verbracht haben)
- Lamdasonden nach Fehlerspeicher-Auslesen erneuert
- Kurbelgehäuseentlüftungs-Membran ausgetauscht (das hat nach Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) folgender Anleitung (englisch) wesentlich problemloser geklappt als zunächst befürchtet!)
- Unterdruckschlauch an Membran erneuert
- Kompression gemessen: 7 Zylinder liegen zwischen 12,5 und 13,5. Einer reißt leicht nach unten aus mit 11,5. Sind also alle über Soll und das einer leicht abweicht ist denke ich tolerierbar.

Wie gesagt besteht das Problem weiterhin : Im Stand schüttelt sich der Motor in unregelmäßigen Abständen und auch nicht sehr stark - bei höherer Drezahl während der Fahrt läuft der Motor sauber und subjektiv einwandfrei.

Folgende Punkte stehen nach erneutem Studium im Forum noch auf meiner ToDo-Liste:

- Zündspulen testen
- Reset (incl ASC+T Reset)
- Benzinfilter erneuern
- Luftmassenmesser und Ansaugtrakt prüfen
- Leerlaufregler kontrollieren
- Stecker auf Einspritzdüsen prüfen
- Abgasanlage und Kat prüfen
- Kurbelwellen- und Nockenwellensensor prüfen
- Motor und Getriebelager prüfen
- Alle Steckverbindungen kontrollieren und mit WD 40 reinigen
- Motor mit Injection Cleaner von Liqui Moly reinigen
- Wenn alles nicht hilft: Steuerzeiten kontrollieren bzw. verstellen

Ist meine Liste vollständig, oder was kann außerdem zum unruhigen Lauf führen?
Ich werde die Liste sukzessive durchgehen und hier meine Erkenntnisse schildern. Bitte schreibt mir Kommentare, was ich noch Prüfen soll!

Vielen Dank für euere Mithilfe!
Björn

Geändert von britishknight (29.07.2010 um 13:48 Uhr). Grund: Listen aktualisiert
britishknight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten