Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2019, 09:59   #15
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Es wurden bei 525.000 Km neue elektrische Stoßdämpfer eingebaut. Es sind nun ca. 240.000 Km auf den Stoßdämpfern drauf. Fast sämtliche Gelenke Querlenker etc. sind nach 700.000 Km auch getauscht worden.
Dann würde ich das Fahrwerk da erstmal nicht "beschuldigen" wollen, denn mit 240k sollten die Dämpfer immer noch so gut sein, daß Du keine allzugroßen Unterschiede zu neuen merken solltest auf der Autobahn. Und wenn Du viel km machst, dann ist das ja vornehmlich Autobahn und da werden die Dämpfer nicht so belastet wie in Städten mit Bodenschwellen und tiefergelegten Gullideckeln. Oder fährst Du viel über "gar schreckliche" Autobahnen, wo Du jede Betonplatte zählen kannst?

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Bei der Bereifung bin ich umgestiegen von Michelin und Pirell auf Falken und Nexen, was auch ein Grund sein könnte für schlechtere Strassenlage in höheren Bereichen.
Zu den Marken kann ich nichts beitragen, mangels Erfahrung.
Ich bin aber der Meinung, daß liegt eher an Reifen-/Felgendimensionen und an der Ausführung der Reifen (z.B. ROF mit stabilierer Seitenwand).
Aber darfst Du ROF (RunOnFlat) Reifen fahren, hat der e38 schon ein RDC, zumindest das passive, das der E65 hat, indem er die Raddrehzahlen abgleicht? Denn wenn nicht, darfst Du ROF-Reifen nicht fahren, so weit ich weiß. Aber vielleicht hat noch ein anderer Kollege Erfahrungen mit diesen Marken und kann Deine Erfahrung so bestätigen?
Welche Größen fährst Du denn aktuell?

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Ich vermeide Kavalierstarts und Kickdowns. Beim "hochfahren" auf über 200 Km/h versuche ich immer im Drehzahlbereich zwischen 3.000 bis 4.500 rpm zu bleiben, indem ich dem Getriebe mit Gaspedal helfe zu schalten. Kickdowns kommen bei mir nur in Frage bei möglichen gefährlichen Situationen. Sind aber sehr selten.
Ja, kurz mal das Pedal lupfen und schon schaltet er
Mache ich auch meist so, wenn mich die Drehzahl mal wieder "nervt"
Auf längeren Strecken hat sich bei mir der EcoMode da sehr bewährt. Da ist er dann WIRKLICH schaltfaul und genau nach meinem Gusto.
Aber den kennt Dein Gentleman natürlich noch nicht, den mußt Du dann mit dem Gasfuß emulieren, aber das kannst Du ja sehr gut.

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Bei 495.000 Km war ich auf einen Leistungsprüfstand und es hat sich herausgestellt, daß der Gentleman um 10 PS mehr hat als bei seiner Geburt, aber das Drehmoment sich von ursprünglich 450 Nm auf 412 Nm verringert hat. Es ist zu vermuten, daß es sich nochmals verringert hat jetzt bei 760.000 Km.
Hm, mal ins Blaue geraten -> Der Wandler?
Aber ich bin nicht sicher, ob sich die Erneuerung des Wandlers nicht negativ auf Dein Millionen-Ziel auswirken würde.
Wenn der es ist und da kommt ein ganz frischer rein, dann hast Du a) gleich wieder mehr Last an der Kurbelwelle und b) mehr Kraft im Getriebe ...
Das könnte dann für eines von beiden evtl. unangenehme Folgen haben, die Du so gar nicht möchtest.

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Mit dem Wohnsitzwechsel sprichst Du meiner Holden aus dem Herzen, denn sie stellt mir öfter die Frage, mit wem ich eigentlich verheiratet bin.
Solange sie die Frage noch stellt und nicht für Dich negativ beantwortet ist alles im grünen Bereich
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."

Geändert von macchiato66 (15.06.2019 um 10:12 Uhr).
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten