Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2021, 17:37   #25
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Der e38 hat in der Tat sehr viele Baustellen. Wollte ein reparaturbedürftiges Auto und bekam Kernschrott. Muss ich halt damit leben. Habe den Motor endlich komplett dicht bekommen bis auf, wie beschrieben, die Servo. Die M62 ist der Nachfolger meines Motors (M60) und ein 6 Gang.

Ich weis nur das der Werkstattbetreiber meinte das es am Gestänge liegen könnte. Ich bin immer noch für die Ablassschraube. Er ist nicht der Meinung, aber man fängt ja klein an. Wie geschrieben hatte das Auto Kühlwasser-, Servoöl- sowie Motorölflüssigkeiten verloren. Durch Fahrwinde können auch Flüssigkeiten zum Getriebe hinter gekommen sein. Das war von unten gesehen eine Tropfsteinhöhle. Ich werde aber die hier gesammelten Infos den Werkstattbetreiber konfrontieren.

Mein 740i hat kein Spiel. Mein 728i hat wahrscheinlich eine Schaltverkürzung. Weis ich nicht, da ich keine Rechnung dazu hatte von dem Vorbesitzer. Der 740i schaltet eher leicht und direkt. Wenn Du damit meinst, das bei einem eingelegten Gang der Schaltknauf vibriert ist dies nicht der Fall. Also sprich, wenn man die Hand gerade darauf hat oder in schlimmsten Fall sogar sehen kann wie der Knauf sich bewegt.

PU-Buchsen habe ich an meinem 728i verbaut. Lenkrad flattert nicht und die Teile sind gut 60tkm drinnen. Natürlich alle Achsteile erneuert und die PU eingepresst. Besser kann man nicht fahren. Fahre deswegen den Kleinen 7er sehr gerne. Die Buchsen kenne ich nicht. Ich habe aber auch keine Lust 2 mal an eine Reparatur zu gehen, wo man das eigentlich beim ersten Mal die Chance hatte alles zu erneuern. Dann erhöht sich auch die Möglichkeit den Übeltäter zu ermitteln.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten