Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2021, 17:59   #22
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Gibt es da eine bestimmte Cloud? Die wollen alle meine Adresse bzw. man muss sich registrieren.

Das Getriebe von meinem 728i hat auch geschwitzt. Habe bei BMW ein Getriebeölwechsel machen lassen. Die Fachwerkstatt meinte auch das die Schraube konisch ist und in einer bestimmten Position sitzen muss. Da nach den Ölwechsel die Gangschaltung beim Gänge schalten geklemmt hat, habe ich Slick 50 extra für das Getriebe gekauft und in einer freien Werkstatt das reinkippen lassen. Also vorher das neue Öl raus. Das Slick 50 rein und soviel Öl wieder reinkippen bis es voll ist. Er meinte das es eine normale Schraube sei. Er fährt selber BMW e30. Es ist da auch ein Kupferring unter der Schraube. Ich war ja dabei als er das gemacht hat. Das liegt aber schon 2 Jahre und 2 Monate zurück wo das gemacht wurde. Ist bis heute trocken. Deswegen dachte ich das es bei meinem 740i genauso ist. Habe die freie Werkstatt auch informiert, aber die glauben nicht das es an der Schraube liegt. Er meinte das irgendwo am Schaltgestänge oder wie sich das Teil nennt, Simmerringe verbaut hat und wenn die hinüber sind kann man nur das Teil gebraucht suchen und einbauen, weil das Teil sehr teuer sein soll bei BMW. Ich muss sowieso nochmal in die Werkstatt. Servo ist wieder undicht. Habe das komplette System erneuert und jetzt hängt wieder ein Tropfen an der Leitung. Also der unterste der Richtung Kühler geht. Flüssigkeitsverlust extrem wenig. Weis da nicht ob ich die Schrauben alle nochmal ein Stück nachziehe oder nicht, weil es Hohlschrauben sind.

Mein 728i ist der Leerlauf von der Mitte aus sowohl links als auch rechts sehr kurz der Schaltweg. Bei meinem 740i ist dieser größer. Schaltet aber ganz locker. Die Gänge gehen ohne Probleme rein. Habe da jetzt keine negativen Erfahrungen. Weis nicht wie das von Dir gemeint ist wie ein Rührwerk.

Soweit ich weis ist doch an der Ansaugbrücke eine Gummidichtung? Die habe ich schon gekauft. Muss ich nur einbauen. Metallbuchsen weis ich jetzt erst einmal nicht was Du meinst. Habe bei dem 728i die Ansaugbrücke noch nicht unten gehabt. Aber danke für die Infos.

Geändert von BMW e38 72840i (15.04.2021 um 18:14 Uhr).
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten