Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2021, 16:29   #5
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Sehr schön geschrieben. Vielleicht darf ich noch eines hinzufügen: AMS hate den 750i damals in den Vergleich geschickt "gegen", sofern man das überhaupt sagen kann in dieser Liga, einen Ferrari 412 und einen Daimler Double Six. Der BMW 750i gewann damals souverän diesen Vergleich, wobei der objektiv ein wenig hängt. Ist ein Ferrari Colombo-V12 ja ein Urgestein der Rennhistorie von Ferrari und ein wahrer Gottesschmaus. Wer ihn einmal fahren kann, sollte die Chance nutzen. Ein Daimler Double Six hingegen ist für sich gesehen schon eine Liga, welbst wenn die Technik damals schon etwas antiquiert war. Und trotzdem verströmt ein Daimler eine Aura und eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Auch heute noch.

Fazit: Alle diese Fahrzeuge üben eine Faszination aus. Mir kam tatsächlich noch nie ein nach unten gedrehter Daumen bei dem E32 entgegen, ganz im Gegenteil. Ich lernte das Fahrzeug in meiner Lehre als Kfz-Mechaniker kennen und lieben, was in einer Tätigkeit als Servicetechniker für den M70 beim E31 gipfelte. Diese Art der Eleganz, gepaart mit solider Bauweise, Technik und für damalige Verhältnisse Luxus gibt es heute nicht mehr. Ein E38 wurde bereits zu rund, zu modern, zu elektroniklastig, eben seiner Zeit geschuldet. Der E32 hingegen war ein Luxusliner oberster Güte, ohne die "alten" BMW-Tugenden und Traditionen anzugreifen. Ein Fahrerauto. Aktiv und behende, wendig und gleichzeitig über alles erhaben was damals nicht bei 3 auf dem Parkplatz war. Und das gilt heute noch.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten