Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2021, 14:02   #4
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Servus allerseits!

Vorab: Ich hatte mit Zlatko, der im anderen Fred über diesen 750er schreibt, schon kürzlich Kontakt, und kenne sowohl den Kilometermillionär als auch dessen langjährigen Besitzer, welcher Handelsvertreter im Textilbereich ist/war, und meine Frau als Direktrice in einem Landhausmodebetrieb hat jahrzehntelang mit ihm und dem BMW zu tun gehabt.

Insoweit stimmen die Angabe von Zlatko zu dem BMW absolut, soweit ich dies beurteilen kann.

Aufgrund des Fahrprofils von Herrn Conzelmann wird klar, daß der Wagen wohl nur selten kalt wurde - eine Voraussetzung für eines langes Leben, wie man weiß.

Was mich persönlich schon überrascht, daß der Wagen, der ja ganzjährig gefahren wurde, von der Karosserie her betrachtet solange gehalten hat. Wirklich erstaunlich, spricht aber auch dafür, daß wohl die frühen 7er wesentlich besser verarbeitet/konserviert waren als die späteren.

Zu der Berichterstattung:

Mit fällt zunehmend auf, daß die journalistische Recherche über viele Fahrzeuge und sonstigen Dinge in den einschlägigen Magazinen immer schlechter wird - im Gegensatz zu den horrend steigenden Preisen, leider.

Ich komme noch aus der Zeit, wo ich die Fahrzeuge ab den 60ern gebaut im Alltag erlebte, mich dafür interessierte, und mich informierte - nicht mit diesen Fluten von Informationen von heute, sondern gezielt, ausgewählt und sorgfältig aufbereitet.
Dies vermisse ich heute häufig.

Zu dem BMW: Der 750er war damals - ich hatte ihn schon wenige Tage nachdem er beim Händler stand, probegefahren - ein Überfahrzeug. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die 12 Zylinder hatten einen Klang, den ich bis dato nicht kannte. Wer den Wagen aber als Rennwagen sah, war falsch gewickelt. Wer sowas suchte, hätte sich eher bei den etablierten italienischen Marken oder bei den Corvetten bedienen sollen, die konnten reine Beschleunigung schon besser.

Man konnte den 750er richtig in ca. 7 sekunden auf 100 bringen, aber die große Stärke war die Souveränität aufgrund seines Drehmomentes.
Und 300 PS waren 1988 eine Ansage - man bedenke bitte, daß ein Audi 100 mit 90 PS als ordentlich motorisiert galt und ein Audi 100 mit 136 PS an der Oberklasse kratzte.


Ich will das nicht vertiefen, aber ich glaube, man muß die Zeit damals noch erlebt haben, um den Wagen würdigen zu können. Auch darf man nicht mit der Brille der heutigen Zeit rangehen, wo vermutlich Gretajünger in Milbertshofen Panzer auffahren ließen, wenn ein Konzern wie BMW aktuell so ein Projekt präsentieren würde.
Man hatte grad das Waldsterben überwunden, Ölpreise waren in erträglicher Höhe, Diesel war gut für Landwirte oder Speditionen, und man zeigte allenthalben, wie man dank der grad aufflammenden Kat-Technologie umweltfreundlich fahren konnte. Ex- und hopp war bei weitem noch nicht zu verbreitet wie heute - man kaufte gerne solide Dinge zu einem soliden Preis, um diese lange Zeit zu nutzen.

Und wie sparsam im Verhältnis zu seiner Leistung der 750er war, kann man in einem einfachen Vergleich mit damaligen 12-Zylindern aus England erkennen.

Mit den in den 90ern entwickelten V8 blickte man dagegen schon deutlich in die Zukunft, denn ein V12 oder gar ein V16 war damals (wie noch früher) und heute noch mehr halt nicht als Massenmotorisierung gedacht, sondern stand als Krönung des Motorenbaues als faszinierendes Stück Technik zur Verfügung.

Deshalb ist m.E. ein direkter Vergleich, der über die technischen Daten hinausgeht, zwischen V12 und V8 gar nicht einfach, wenn nicht gar unmöglich. hnlich wie M30 und M50 - beides R6, aber sonst?

Mercedes mußte mit dem 6-Liter-V12-Elefanten nachziehen, das wars, große Stückzahlen erreichten sie nicht mehr.
Bei allem Respekt vor der technischen Überlegenheit dieses Sauriers sehe ich ihn bis heute eher wie einen stillosen dicken Protz, der allen durch seine Anwesenheit schon zu zeigen versucht, wer der Herr im Hause ist.
Der 750er dagegen (auch als E38 übrigens) mit 12 Zylindern war einfach nur ein eleganter Wagen für einen Herrn, der sich seiner Leistungen nicht zu schämen braucht, aber trotzdem noch mit beiden Beinen im richtigen Leben steht und Luxus verdient genießt, aber nicht in die Welt rausschreit. (Jetzt hör ich aber auf, sonst werde ich noch zum Werbeschreiber von BMW angeheuert......)

Richtig war die Diskussion damals mit bzw. über Mercedes, die "nur" einen V8 zur Hand hatten, aber auch hier vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Zusammenfassend gesagt: Der 750er als E32 ist mit das Beste, was aus München gekommen ist, freuen wir uns alle, daß es ihn gab und daß ihn noch viele Leute erhalten möchten. Ohne ihn wäre die (Auto-)Welt ein kleines Stückchen ärmer.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten