Thema: BMW 5er M73N in E39 verpflanzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2014, 13:50   #7
sese
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sese
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Wie währs wenn du einen Motor ausm E66/E65 nimmst die haben doch sicher Euro4. Oder steht der schon bei dir?
Der N73 hat bestimmt Euro4, aber leider Direkteinspritzung. Somit kann ich meine vorhandene Gasanlage nicht auf den neuen Motor übernehmen, was für den Umbau aber absolute Bedingung ist. Andernfalls könnte ich von den Kosten her ja auch einfach meinen E32 750iL im Alltag fahren und mir den ganzen Umbau ersparen

Zitat:
Zitat von Novipec Beitrag anzeigen
Sollte der Wagen bei dem Baujahr (2002) nicht D4 / Euro3 sein?
Euro4 kam erst 2006...
Nein, Euro4 kam beim E39 bei den Sechszylinder Benzinern mit Einführung des Modelljahrs 2003 im September 2002. Mein 530i ist Bj. 09/2002. Erkennbar daran, dass er das MKIV Navi hat, SA167 "Abgasnorm EU4" und selbiges auch im KFZ-Schein stehen hat.

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ich meine auch, dass der E39 "nur" Euro 3 bzw. D4 hat - der M73N hatte immer "nur" Euro 3 - da braucht keiner sonst gucken
Selbst wenn der M73N immer Euro3 hatte, hilft mir der Schadstoffschlüssel unter 14.1 im KFZ-Schein doch erheblich weiter. Denn Euro3 ist nicht gleich Euro3, so wie Euro4 nicht gleich Euro4 ist. Es gibt hundert verschiedene Schadstoffschlüssel und allein die sind entscheidend dafür, ob ich den Umbau starten kann oder nicht. Von daher wäre ich sehr sehr dankbar, wenn mir jemand diesen Schadstoffschlüssel liefern könnte

Zitat:
Zitat von Novipec Beitrag anzeigen
Noch ein Nachtrag:

bei meiner Einzelgenehmigung vom Ultima war / ist nur das Baujahr relevant, danach richtet sich die mindest benötigte Euro Einstufung.

Euro3 bis 2006
Euro4 bis 2009

Hier genaue Daten (Erstzulassung zählt):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abgasnorm ? Wikipedia
Danke dir für den Link. Werde mich dort mal einlesen. Im E39 Forum gibt es einen Beitrag, der vom Tenor her deinem ähnlich ist, jedoch sagt, dass diese Regelung durch aktuell gültiges EU-Recht mittlerweile überholt sei: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick.
sese ist offline   Antwort Mit Zitat antworten