Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2021, 09:57   #12
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
"....

Mein M535i mit 218PS .... hab ich auf Getrag 280 Handschaltung umgebaut, Spitze waren jetzt 230-235.Trotzdem etwas "gedämpfter" Durchzug...

2005 baue ich um auf 3,25, hört sich nicht so gravierend an. Ein nagelneues E23 Sperrdiff mit 3,25 wandert in ein gutes 210er Gehäuse, das 3.07 Sperrdiff in meinen SuperEta. Ein guter Umbau, beide gewinnen dadurch beim Durchzug.

Der M535 mit 3,25 spurtet gefühlt deutlich besser, ebenso der Eta mit dem Umbau 2,97 auf 3,07. Der Verbrauch sinkt sogar leicht, der 535 ist nun problemlos unter 10 Liter zu bewegen, der Eta sogar mit einer 7 vor dem Komma.

Da die Höchstleistung bei rund 5600 Touren jetzt bei Höchstgeschindigkeit anliegt, läuft der M535 nun sogar 245 bis 250, somit sogar noch Rückenwind Reserven... und nicht mal Schinderei.
Bei der Auslegung komme ich zu dem Schluss: Höchstleistung bei Höchstgeschwindigkeit, nicht Höchstdrehzahl. Damit ist auch ein gewisser Komforteffekt dann da, er überdreht nicht, da noch Reserven da sind um diese Geschwindigkeit auch halten zu können oder bei Talfahrt auch noch eine schützende Drehzahlreserve zu haben.

....
sehr interessant alles zu lesen, ich hab es etwas verkürzt im Zitat,
An dem m535i wird dann noch etwas gemacht worden sein(?) sonst wären die über 240 wohl dann nicht möglich (es sei denn wir reden allesamt von Tachowerten, dann passt das schon)
Aber in aller Regel wird wohl ein Format eines e28 für wirkliche 245 fast die M5 Leistung bringen müssen.
Ich nehm an, der M5 ist relativ ideal übersetzt (V max= höchte Leistung) was läuft der - 250, 255 mit den 286 PS?
Oder wenn man grob die zeitgenössichen Autos anschaut mit durchschnittlicher Aerodynamik, braucht es für gute 240 Sachen schon deutlich über 250 Pferde.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten