Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2002, 20:01   #3
Amiga
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amiga
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
Standard

Den Tipp, von B12 für alle, weil er stimmt und eine sehr gute Anleitung und präzise Beschreibung ist:

Das Drehspulinstrument zeigt bei einer bestimmten Spannung einen km/h-Wert an; z.B. bei 3V 100 km/h, bei 6V 200 km/h usw.
(Alle Werte nur als Beispiel, die richtigen Werte weis ich nicht, kannst du aber messen)

Da du eine andere Skala anmontierst, muss das Teil bereits bei 2V 100 km/h zeigen. Das erreichst du mit einem Vorwiederstand den du auch berechnen kannst.
Nehmen wir an, das Instrument hat einen Innenwiederstand von 2400 Ohm, dann brauchst du einen Vorwiederstand von 900 Ohm um eine Anpassung an deine Skala zu erreichen. (2400 + 900 = 3300 klar ?)

Da die Berechnung nie genau genug ist, stellst du per BC die Test-Funktion ein (erst mal mit dem alten Tacho).
Der zeigt jetzt einen Wert an (ich glaube 120 km/h) -> merken!
Jetzt umbauen und einen Poti (z.B. 5 kOhm lin) in die Leitung zum Drehspulinstrument einschleifen.
BC an und Poti drehen bis da wieder 120 km/h stehen!
Poti durch Festwiederstand ersetzten und einbauen.

Jetzt alles klar ?



Besten Dank B12, das ist mir schon klar, habe selber Maschinenbau studiert, werde aber keine Hardwareabänderung vornehmen.
Hab trotzdem Dank!

PS: für alle jene welche den Kombi noch nie offen hatten, der Print inkl. aller SMD und Chips ist mit einer roten "Schutzlakierung" übergossen.

[Bearbeitet am 21.8.2002 von Amiga]
Amiga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten