Thema: Getriebe Getriebestörung und DSC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2021, 21:10   #35
marcel735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marcel735i
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Sangerhausen
Fahrzeug: E64 645i Cabrio SMG (08.04), BMW E65 745iA (05.2002)
Standard

Hatte vor ein paar Tagen auch schon mit Laki geschrieben gehabt. Da hatte ich aber noch nicht das "neue" gebrauchte ZGM eingebaut gehabt. Einerseits weil ich zuvor krank war und der Wagen zu BMW gebracht wurde und weil ich bis dato auch noch nicht wusste, wie ich das Steuergerät auf meinen Wagen mit Fahrgestellnummer programmieren muss. Das ist aber jetzt erledigt und eingebaut. Hatte Laki auch schon geschrieben gehabt, ob es eventuell eine kalte Lötstelle sein könnte. Da die Fehler vorwiegend aufgetreten sind, wenn es früh kalt war oder der Wagen im Schatten stand. Stand er in der Sonne kamen die Fehler nicht. Also habe ich einen früher der Steuergerät ausgebaut als der Wagen kalt war und die Fehlermeldung wieder kamen und mit dem Heißluftfön erwärmt. Fehler gelöscht und konnte auf Anhieb eine Probefahrt machen. Also habe ich dann das Steuergerät vom Motor wieder ausgebaut und über Nacht in den Kühlschrank gelegt, weil ich den Wagen in meiner Garage hatte wo es ca 19 Grad drin sind. Am nächsten Morgen das Steuergerät aus dem Kühlschrank genommen, eingebaut und auch keine Fehler. Bin dann auch fehlerfrei eine Runde durch die Stadt gefahren. Also schließe ich Temperaturschwankungen jetzt aus.
__________________
marcel735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten