Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2013, 19:43   #1
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard Scheinwerfer von innen reinigen

Wer kennt das nicht: die Scheinwerfer sind nicht mehr richtig schön klar sondern eher trübe, milchig. So sahen auch meine Fernscheinwerfer aus. Das wollte ich ändern. Also mal eben gegoogled, wie man die Fernscheinwerfer ausbaut und los. Blinker ab, Wischer ab, Grill ab. Soweit noch einfach. Dann aber Fernscheinwerfer ausbauen, leichter gesagt als getan. Dachte es gibt so einen Patentverschluß um die Einstellschrauben zu lösen, aber leider nicht. Hab mir nicht anders zu helfen gewusst, als die Schrauben komplett raus zu drehen, das Gewinde ist ja immerhin ca. 10cm lang und die Zugänglichkeit nicht besonders gut. Aber nach einigen Minuten und Schrammen an Händen und Armen hatte ich den Scheinwerfer raus. Das Reinigen ging dann schnell.
Die Reinigungsmethode habe ich mir bei meiner Frau abgeschaut, die so die Blumenvasen immer perfekt und leicht reinigt.
Das Geheimnis:
Reingungsperlen aus Kupfer (gibt es z.B. bei Pearl). Also die Perlen in den Scheinwerfer gekippt einwenig Klarspüler für die Geschirrspülmaschine hinein und dann nur noch schwenken. Die Perlen putzen schonend alles weg ob von der Streuscheibe oder vom Reflektor. Dann mit destilliertem Wasser ausspülen und trocken föhnen. Das Ergebnis ist wirklich super, auf den Fotos kann man es auch erkennen, aber nicht so gut wie in Wirklichkeit.

Ich denke mal, ich hätte mir Arbeit ersparen können, wenn ich gleich den ganzen Lampenträger ausgebaut hätte, zumal ich nach dem guten Ergebnis die Abblendscheinwerfen jetzt auch noch reinigen will.

Kann mir jemand noch Tipps für den Ausbau des kompletten Lampenträgers geben?

viele Grüße
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg scheinwerfer01.jpg (96,9 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg scheinwerfer02.jpg (85,5 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg scheinwerfer03.jpg (96,7 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg scheinwerfer04.jpg (87,6 KB, 93x aufgerufen)
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten