Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2021, 13:35   #38
Motorh3ad
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Motorh3ad
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Wernberg / Kärnten
Fahrzeug: BMW 730d E65 (11-2006)
Standard

soo, zahnrad is da, alles ausgebaut und nachdem ich den plastikzahnradrest runtergenommen hab steh ich vor einen neuen problem.



das metallzahnrad ist sowie auch das plastikzahnrad von oben aufzuschieben.
das wird aber von dem nur zu 50% rundeherumgehenden metallhals verhindert.

das oben sieht auch nicht wie eine verschraubung aus sondern eher wie aufgepresst.
das oben ist leider keine imbusschraube und ich wüsste nicht wie ich es lösen kann.
sollte es doch eine schraube sein, könnte ich da einen schlitz reindremeln und mit hitze etwaige schraubensicherung erweichen und es dann aufmachen.


wie kriege ich das ohne rumpfuschen hin?


das manual is spassig, aber so gehts eben nicht:





wenns ums pfuschen geht, hätte ich schon 2 lösungen:

1) einerseits kann ich den hals abflexen bis ich das zahnrad ordentlich aufstecken kann und ich würds dort auch mit schraubensicherung hochfest /füge nabe verkleben, problem ist dass es sich lösen und aufgrund der schräge nach oben wegdrücken KÖNNTE obwohl es dann da sowieso bald ansteht.

2) andererseits kann ich auf der welle die trapeze die das zahnrad aufnehmen auf quadrate niederschleifen, dann kann ich das zahnrad von unten aufschieben.
hat dann aber spiel, kann sich nach unten lösen und trägt nur an geringer höhe.
__________________
Interner Link) BMW 730d E65 (11/2006) seit 23.11.2014

Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Motorh3ad (13.12.2021 um 13:55 Uhr).
Motorh3ad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten