Thema: Karosserie Beginn der Rostentfernung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2023, 17:51   #1
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Beginn der Rostentfernung

Hallo Kollegen,

eine Frage zur Rostbearbeitung. Nachdem ich es zwei Jahre vor mir hergeschoben hatte, habe ich jetzt doch begonnen, die Roststellen an meinem Dicken zu bearbeiten. Der Plan ist, die Roststellen selbst zu entfernen und das Spachteln und Lackieren dann in einer Werkstatt machen zu lassen.

Als erstes habe ich die hintere Stoßstange abgebaut, damit ich an die entsprechenden Stellen komme. Wie bekannt, rostet der 7er ja gerne an den Radläufen und dahinter. Meiner hat zudem noch eine Stelle hinten in der Mitte, unter dem Kofferraum. Da habe ich dann angefangen, um mich einzuarbeiten. Als erstes habe ich mit einer Raspel den aufgequollenen Lack abgerubbelt und dann die Stelle mit einem rotierendem Stahlpinsel bearbeitet. Da blieb dann eine genarbte, dunkle Stelle zurück, die ich mit Phosphorsäure eingestrichen habe (siehe Bild). Ich habe mit der Säure gute Erfahrungen, aber hier glaube ich, wird es nicht genug sein. Was meint Ihr? Da muss ich wahrscheinlich mit dem Trennschleifer bis aufs blanke Blech gehen, oder?

Bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße
Klaus Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230628_Rost (00).jpg (102,5 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230628_Rost (07).jpg (102,3 KB, 121x aufgerufen)
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten