Thema: Bremsen Bremsleitungen verlegen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2009, 19:22   #6
Bergsilber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: SPIEGELAU (Bayern)
Fahrzeug: 735iL, Bauj. 1988, 735i E38, Bauj. 96
Standard Bremsleitungen verlegen

Hallo, vielen Dank für die Beiträge.

Ich habe inzwischen die neuen Leitungen verlegt. Für die alten Hasen sind nachstehende Erfahrungen bzw. Tipps sicher nicht so interessant, aber ich denke, es gibt viele 7er-Fahrer, die sich bisher an die Bremsleitungen nicht herangetraut haben.

Sehr positiv überrascht war ich vom Preis für die beiden Leitungen, insgesamt ca. 24,-- EUR für die zwei langen Leitungen unterm Wagenboden, inclusive der Nippel. Die Leitungen waren beim Freundlichen zu einem großen Kreis gebogen geliefert worden und mussten daher noch passend gebogen werden.
Die kurzen Leitungen kosten ca. 5,-- EUR das Stück (mit Nippel) und müssen ebenfalls in Form gebogen werden.

Nachdem die von mir extra bestellte Bremsleitungszange verspätet geliefert wurde, bog ich die Leitungen per Hand, bzw. spannte in den Schraubstock ein Rohrstück als Hilfsmittel. Das Biegen geht relativ problemlos, wenn man die ausgebauten Leitungen daneben legt.

Die meiste Zeit wird benötigt, um die Halteschrauben bei den Halteschellen zu lösen. Die Kreuzschlitzköpfe halten nicht viel aus. Ich habe dann bei 4 Schrauben mit der Flex und schmaler Trennscheibe einen Schlitz in den Schraubenkopf geschnitten, einen Flachschlitzschraubenzieher (mit 6-Kant am Griff zum ansetzen eines Ringschlüssels) verwendet und die "Problemschrauben" damit lösen können. Vorher habe ich dem Schraubenzieher mit dem Hammer ein paar Schläge verpasst.

Zum lösen der Schraube bei der Halteschelle überm linken Hinterachsquerlenker habe ich ein 10er Loch in das Dreiecksblech beim Querlenker gebohrt und den langen Schraubenzieher durchgesteckt. So konnte auch diese Schraube relativ schnell gelöst werden. Der Querlenker ist wohl auch mit dem Loch noch stabil genug.

Bei meinem 730er, Baujahr 1989, waren die Leitungen schon arg angerostet.
Die letzten Jahre habe ich vorm TÜV-Termin immer mühselig die angerosteten Bremsleitungen blank gemacht, mit Zinkspray dick aufgetragen usw., aber trotzdem immer mit dem mulmigen Gefühl, dass bei einer Vollbremsung eine Leitung platzt. Mit neuen Bremsleitungen fährt es sich gleich viel angenehmer.
Bergsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten