Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2010, 14:50   #1
Bergsilber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: SPIEGELAU (Bayern)
Fahrzeug: 735iL, Bauj. 1988, 735i E38, Bauj. 96
Standard EML Leuchte brennt ständig (obwohl kein EML verbaut)

Servus,

bei meinem 730i, Bauj. 1989, brennt seit kurzem dauernd die EML-Lampe im Instrumentenkombi.

Die Drosselklappe wird bei meinem 7er mit einem herkömmlichen Seilzug betätigt, also kein Stellmotor, und somit auch kein EML.

Der Wagen wurde von mir im Jahre 1997 mit 140.000 km bei einem BMW-Händler gekauft, derzeitiger Tachostand 482.000 km. Bisher noch keine Reparaturen an Motor oder Getriebe (außer bei 200.000 km eine neue Zylinderkopfdichtung).

Der Wagen läuft wie immer, nur nervt das Lämpchen im Instrumentenkombi, komischerweise brennt es auch nach Abstellen und Absperren des Wagens weiter.

Ich gehe davon aus, dass die Instrumentenkombi vom Vorbesitzer wohl nicht getauscht worden ist.

Habe mal das Forum durchsucht. Die angesprochenen Fehlerquellen wie zu geringe Batteriespannung etc. habe ich alles schon durch.

Interessanterweise ist die EML-Anzeige auch bei Fahrzeugen mit Seilzug-Drosselklappenbetätigung vorhanden.

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge, ausser das Lämpchen auszulöten oder Klebeband über die Anzeige??

Hat jemand das Problem durch den Austausch der ELKO´s lösen können?

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.
Bergsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten