Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2012, 19:18   #1
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard Motorleuchte: KGE VS. Zündspulen VS. ?

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe bereits die Suchfunktion ausgiebig gefordert und trotzdem habe ich noch eine Frage zu dem leidigem Thema Gelbe Motorleuchte.

Problemstellung: Bei meinem BMW 745i (MFL 2003) kommt ab und an nur bei Kaltstart die gelbe Motorleuchte mit gemäßigt Fahren Hinweis und das Auto schüttelt sich etwas. Nach 15 Sekunden Fahrt geht die Kontrolleuchte aus und erscheint am selbigen Tag auch nicht mehr. Der Motor läuft dann nach den 15 Sekunden seidenweich und perfekt, auch im Leerlauf an der Ampel habe ich keine Schwankungen.
Der Fehler kommt meistens dann wenn das Auto mehr als einen Tag steht, nur bei Kaltstart und besonders bei feuchtem Wetter. Ich Fahre auf Autogas, aber der Fehler kommt ja immer im Benzinbetrieb beim starten. Qualm/Rauch ist bei mir weder beim Starten, noch beim Anfahren an der Ampel zu sehen. Nach Ölverbrennung sieht es also nicht aus. Manchmal, aber sehr selten, bleibt das gelbe Legolämpchen an, verschwindet dann aber wieder nach ein paar Neustarts.

Habe den Fehler im Dezember bemerkt, damals war im Fehlerspeicher: Zündaussetzer Zylinder 1+4. Heute habe ich den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen und dieser besagt: Zündaussetzer in allen Zylindern, bis auf den vierten. Zündkerzen sind neu.

Nun stellt sich die Frage ob der Fehler eher der KGE zuzuschreiben ist,den Zündspulen, oder vielleicht doch etwas anderes?
Kann es sein, dass sich die Fehler im Fehlerspeicher angesammelt haben und dass daher Zündaussetzer in fast allen Zylindern vermerkt sind. Ist es statistisch wahrscheinlich, dass sich wirklich fast alle Zündspulen verabschiedet haben? Ich meine die Fehlersympthome haben sich ja nicht geändert und der Wagen fährt ja sonst perfekt.

Wie würdet Ihr das Problem lösen?
Ersk KGE+Schläuche wechseln und wenn nix hilft Zündspulen, oder andersrum?
Wie kann ich feststellen ob es eher an KGE oder an Zündspulen liegt?
Der Fehlerspeicher wurde erst ein Mal gelöscht und wenn in der Werkstatt nochmals die Kontrolleuchte kommt wird erneut ausgelesen.

Da im Moment bei mir eine kleine Ölundichtigkeit in der Werkstatt behandelt wird, kam auch eine undichte Zylinderkopfdichtung ins Gespräch. Aber dann hätte ich doch nicht Zündaussetzer auf beiden Zylinderbänken, oder?

Besten Dank im Voraus,
Master

Geändert von MasterXX123 (27.02.2012 um 20:21 Uhr).
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten