Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2016, 17:55   #7
brithling109
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
Breites Grinsen

Hallo muthart

ich beteilige mich nicht hier an irgendwelchen Diskussionen.

Kurzum, ich Schraube gern und sehr viel, überwiegend an BMWs. Und da sind wir auch schon beim Thema.

Speziell beim M52 (nicht TU) äußert sich der Kurbelwellensensor sau beschissen, wenn der einen Schlag weg hat.

Normalerweise, wenn dieser Kaputt ist, startet der Wagen erst so nach 10 - 20 Sekunden orgeln, läuft dann unrund und geht während der Fahrt aus. Fehlerspeichereintrag vorhanden.
Und jetzt kommts:
Manchmal gehen diese Dinger auch dämlich kaputt. Sehr häufig dadurch, dass Du oberhalb eine leichte Kühlwasserleckage oder Oelleckage hast. Dann läuft das nämlich an dem Kabel des Kurbelwellensensor herunter und langsam in den Sensor rein. Ist das so, muss das behoben werden, denn dann hält der neue nur 6 Monate.
Ach ja, manchmal kommt einfach nur die Anzeige "Getriebenotprogramm" Das wars. Kein Eintrag im Fehlerspeicher, kein Unrunder lauf, keine Probleme beim starten. Neu starten und das Teil fährt wieder, einwandfrei. Das kannste nur rausbekommen, wenn Du einen neuen Kurbelwellensensor einbaust. Vorzugsweise BMW, kosten des Sensor ca. 115.-

Lass die Finger von den Sensoren aus der Bucht oder Hausmarke ATP. Einbauen, laufen 30 km und dann stehst da und musst abgeschleppt werden. Und ich hab schon viele abgeschleppt, weil ist ja teuer.

Letztendlich kannste nur Probieren. 90% der Fahrzeuge die mich mit Getriebenotprogramm aufsuchen (BMW M52), ist der Kurbelwellensensor def.

Gruß
brithling109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten