Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2021, 21:47   #5
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Bleibt die Frage, warum sowohl Bosch und NGK nun die entstörte Kerze empfehlen. Wahrscheinlich hat man kein Interesse daran, den alten Kram weiterhin zu produzieren.
Genau so ist es! Die alten Typen werden mangels Nachfrage nicht mehr produziert und deshalb als Ersatz auf vergleichbare aktuelle Typen (i.d. R. mit Widerstand) verwiesen.

Ich persönlich würde beim M70 statt der standard Bosch F8LCR die Bosch Super4 F78 verwenden. Die wird zwar auch nicht mehr produziert, aber man kommt noch leichter an Restbestände. Die Super4 ist eigentlich die viel bessere und haltbarere (bis 40tkm bei gesunden Motoren) Zündkerze als die F8LCR, auch empfehlenswert bei Kurzstreckenbetrieb und Motoren mit schlechter Verbrennung oder solchen die gern Motoröl mitverbrennen, da diese Zündkerze sich auch bei niederiger Temperatur selbst freibrennen kann (bildet bei Ablagerungen am Isolatorkopf einen Gleitfunken der die Ablagerung wegbrennt). Ich habe diese Super4 F78 statt der empfohlenen FR7LDC+ in meinem E34 520i M50 und als W56 statt der empfohlenen WR6DC im Volvo 945 Turbo verbaut, da ich viel Kurzstrecke fahre und vor allem der E34 wegen verschlissener Ventilschaftdichtungen viel Öl verbrennt. In irgendwelchen alten Bosch Umschlüsselungslisten wurden diese Super4 Zündkerzen als Ersatz für die Originalzündkerzen angegeben, so bin ich darauf gekommen.

Schönen Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten