Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2022, 12:44   #14
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ich kann zwar zu den 750i KATs nichts sagen, aber generell zu den Zubehör KATs.

Ich hatte vor 4 Jahren das Problem, dass ich mit unserem 316i Compact 1.9 nicht durch die AU gekommen bin und eben Ersatz brauchte. Einen gebrauchten original KAT habe ich keinen bekommen und auch sieht es grundsätzlich schlecht aus, was KATs für den 1.9 Liter Compact angeht.

Ich habe dann bei Bandel KFZ diesen KAT gekauft

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bandel-online.de/abgasan...yABEgLx0vD_BwE

Er kommt aus England und soll von der Firma EEC stammen.

Der KAT Körper war kleiner als beim Original ansonsten ist das Ding sehr passgenau und lässt sich gut einbauen.
OK Fahrt zum TÜV. Die Karre sollte warm sein, ist klar, also 4. Gang, hohe Drehzahl...

Dort angekommen AU gemacht und man hat gesehen, er hat sie mit „Bemühungen des TÜV Prüfers“ bestanden.

Also der hat schon rechte lange rumgetan, dass das was wird.
Gut Thema gegessen.

Heuer nach 2 Jahren brauchte ich wieder TÜV, Auto angeschaut, hingefahren, passt alles, aber die AU haut um länge nicht hin...

TÜVer meinte, liegt am KAT…

(optisch sieht er aber trotzdem noch gut aus, also nicht vergammelt oder so)

Ich habe mich dann mal mit der ganzen Thematik KATs aus England, EEC und eben diesem Bandel KAT hier beschäftig und was mir hier passiert ist, liest man öfter.
Auch gibt es einen Testbericht vom TÜV Nord, der die Mangelhaftigkeit der EEC KATS aus UK bescheinigt.
Kurz gesat, die Dinger taugen nichts.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...1Em4OiZbtCjBE8

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.channelpartner.de/a/deut...y-ab,3048708,3

(oder mal googlen)

Ich stand somit dieses Jahr wieder exakt vor dem Problem wie vor 2 Jahren. Ich brauche einen KAT für den Compact.
Selbst bei BMW original ist er nicht mehr lieferbar.

Auch von Namenhaften Herstellern, wie HJS, Walker, Eberspächer usw… überall nicht lieferbar, außer natürlich der Bandel Kat…

OK, ich habe in den sauren Apfel gebissen und den Bandel KAT wieder gekauft, ihn drunter geschraubt, (Dauer vielleicht 20 Min beim Compact) und zum TÜV gefahren und die AU wieder mit „betteln“ bestanden.

Aber dieses Mal habe ich den KAT nach dem TÜV gleich wieder ausgebaut, den alten wieder rein und den „neuen“ gut Verpackt ins Lager gelegt, für die nächste AU in 2 Jahren…

Falls diese UK Kats für den 750i hier auch von EEC oder einer Cooperations Firma sind, kann hier das gleiche passieren, dass du sie beim Nächsten TÜV in die Tonne treten kannst und neue brauchst.
__________________


MFG
Hannes

Geändert von Laafer (13.01.2022 um 13:25 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten