Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2017, 15:12   #34
Baumi
Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Aham
Fahrzeug: E32 735iA (06.90), E38 728iA (04.97)
Standard

Zitat:
Zitat von roccastra Beitrag anzeigen
Nochmal ein passender Link dazu, aus den unendlichen Tiefen dieses schönen Forums: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/riss-...en-202717.html
Den Link hab ich mir ausführlich durchgelesen. Was da geschrieben wird, zum Thema "Dehnschrauben, ja oder nein?"... bestätigt absolut meinen Verdacht, dass es eben keine Dehnschrauben sind beim M30.Super interessant! Solches Wissen und vor allem die Erfahrungen abseits der Herstellerhandbücher sind einfach genial. Ich hab schon viele amerikansche V8 und R6 Motoren gebaut, oft für den Renneinsatz(Drag Rac, aber auch Langstrecke wie Carrera Panamericana usw), v.a. Chevy Small und Big Blocks, auch Fords und Mopars.Die Schrauben zB der Chevys sehen vom Schaft her genauso aus wie die vom M30 und sind explizit keine Dehnschrauben. Wir haben kompressorgeladene Rennmotoren im Einsatz, die nach jedem Lauf zerlegt werden und selbstverständlich mit den alten schrauben wieder zusammengestzt werden. Ausserdem kommt mir das Anzugsmoment der M30 Kopfschrauben sehr moderat vor. Im Vergleich zum Chevy Small Block, dessen 17 Kopfschrauben pro Seite mit 50NM/85NM/ 105NM angeknallt werden kommen mir die 60/80/92NM beim M30 relativ wenig vor. Aber wenn ich halt eine Motorart noch nie gemacht und keine Erfahrung damit habe, will ich eben kein Risiko eingehen und kauf im Zweifel neue Schauben. Mir wird jetzt auch klarer, warum die M30 Köpfe sich leichter verziehen und Kopfdichtungsseitig empfindlicher sind... ein Chevy SB Kopf ist ca ein Drittel kürzer als ein M30 Kopf und hat trotzdem 3 Kopfschrauben mehr, die Schrauben sind quasi rund um die Bohrung herum angeordnet, während die Schrauben beim M30 ja nur jeweils an den äusseren Ecken sind....
Interessant, macht Spaß, dazu zu lernen
Baumi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten