Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2016, 00:49   #16
SNaip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Main Tauber
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
Standard

Ich habe bei meinem Wagen den Stromfresser gefunden . Wie bei vielen ist es der DVD Navigationsrechner . Er hängt sich aus irgendeinem Grund(Vermutung) auf und legt sich nicht schlaffen. Aber das passiert nicht immer .Als ich die erste Ruhestrommessung durchgeführt habe,habe ich kein erhöhten Ruhestrom feststellen können. - 0,03A . Über die Nacht ist die BatSpannung. immer von 12.4V auf ~12.08 gesunken . Ich habe die Bat schon 3 mal mit ctek 5.0 aufgeladen+Registrierung via Tool32 .Letzten Freitag bin ich nach Bevern( 350km einfach) gefahren hatte danach sogar 12,7V Spannung drauf, die aber über Nacht auf 12,25V abgesunken ist.
Und heute, erst beim dritten Anlauf, habe ich endlich erhöhte Werte gemessen 1,120-0,250A. Da der Navirechner ganze Zeit neugeladen und Geräusche von sich gegeben hat wusste ich sofort wer der Verursacher ist.
Ich habe im verriegelten Zustand des Wagens und natürlich der Hecklappe die CD aus dem dvdrechner rausgeholt und wieder reingeschoben und nach 15 sek. hat er sich abgeschaltet , promt hat sich der StromWert am Multimeter von 0,350 auf 0,02A verändert. Habe noch paar mal versucht und er ist jedes mal ausgegangen, ca. nach 30 sek nach dem Verriegeln geht er in sleepmodus.

Vielleicht liegt es an der nicht originalen Navi CD. oder das Gerät hat einen Hänger und wünscht sich einen Reset. werd ich mal rausbauen und vom Strom abklemmen .
oder doch ein elekt. Defekt..
SNaip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten