Thema: Fahrwerk Dynamic Drive nachrüstbar?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2021, 00:10   #8
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

Zitat:
Zitat von Alpenfahrer Beitrag anzeigen
Hi Pascal,

Aber da Du auch eine andere Lenkhilfepumpe benötigst nehme ich an die geringere Lenkunterstützung ("Härtere Lenkung") im Sport Modus gibt es nur bei DD?

Interessant, dass der Effekt offensichtlich so deutlich ist, dass es Dir den Aufwand wert ist.
Die Lenkhilfepumpe muss getauscht werden, da die kleine nur für die Funktion "Servolenkung" ausgelegt ist und nicht noch zusätzlich DD mit befeuern kann. Daher muss die größere verbaut werden, die unter anderem deutlich mehr Dampf hat welcher auch notwendig ist wenn man bedankt das DD binnen weniger Augeblicke das ganze Auto aufstellen kann.
Hier ein gutes Video (nur 36 Sekunden lang) zur Anschauung der Funktion:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dynamic Drive Kalibrierung
Härtere Lenkung oder dergleichen wird damit nicht erreicht.
DD ist wirklich nur für die Rollstabilisierung da, mehr nicht.

Was den Aufwand angeht... es ist so das Dynamic Drive nachrüsten für mich nicht nur ein "will oder brauche das Feature" Projekt ist. Natürlich will ich es haben weil ich es genial finde, aber für mich ist einfach am Auto schrauben und Zeit dafür aufzubringen auch ein Hobby, mit dem ich meine Freizeit gerne verbringe.
Wenn ich also ein paar Tage am Auto arbeiten + viele Stunden um Dinge zu recherchieren und erforderliche Teile zu kaufen benötige, ich wieder mal viel über mein Auto lerne und am Ende mein Auto eine weitere Sonderausstattung mehr hat, geile Sache.

Und die Kosten? Tja, die meisten Hobbys kosten Geld und denke dass das gar nicht mal so teuer ist.

Grüße,
Pascal
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten