Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2021, 21:42   #1
Stromberger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2021
Ort:
Fahrzeug: E23-735i (04.83)
Idee E23 735i 2.Serie vs W126 500SE 2.Serie

Guten Morgen Internet,

Kurz zu meiner Wenigkeit: Bin ein Neues Mitglied und schon länger Oldtimer Enthusiast und war schon glücklicher Besitzer eines MB w123 200 in Champagnergold. Momentan bin ich auf der Suche nach einem Ersatz und "Upgrade" als Alltagswagen.

Zum Thema: Auf meiner Suche nach Kandidaten in Italien (lebe in Südtirol) habe ich mich zunächst auf 6 Zylinder Wagen begrenzt, die wegen Verbrauch für einen Alltagswagen geeigneter schienen. Primär standen e23 e32 und MB w126 300SE im Fokus. Nun bin ich nach einigen unspektakulären W126 aber auf einen schönen Mercedes 500SE der 2.Serie in gutem Zustand gestoßen der mich nach Besichtigung und Probefahrt schon überzeugen konnte, aber als V8 eigentlich außerhalb meines Zielbereiches liegt. Als einziger Konkurrent in Bereichen Zustand, Preis, Verbrauch und Ausstattung kam von allen Benzen und Bayern nur ein guter E23 735i 2.Serie in Frage. Dieser ist aber etwas weiter entfernt und deshalb kommt eine Besichtigung nur nach reiflicher Überlegung in Frage.

Nun komme ich zu euch um nach Erfahrungen und Wissen zu Fragen, die im Vergleich nützlich sind. Meine Schwerpunkte sind Alltagstauglichkeit, Ersatzteillage und -preis, Verbrauch und evtl. Werkstattkosten bei Problemen die ich selber nicht beheben kann. Ich habe mich zum W126 schon viel fortgebildet, bin zum e23 aber noch Unerfahren.
Für den Kontext: der BMW ca um 1000 Euro billiger, aber in ähnlich gutem Zustand wie der MB. Das Geld ist wäre mir der Mercedes aber Wert.
Wie seht Ihr die Lage?

Grüße,
Euer Stromberger


P.S. Mir ist klar, dass ich hier fast ausschließlich Stimmen bekommen werde die im Fazit den e23 vorziehen (bin schließlich im 7er Forum, so ein Wunder) Mir geht es aber um objektivere Infos und Meinungen und habe zum selben Zweck im w126 Forum die selbe Frage gestellt.
Stromberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten