Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2017, 21:53   #13
Baumi
Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Aham
Fahrzeug: E32 735iA (06.90), E38 728iA (04.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Haben die alten Amis nicht Gussköpfe !!!

Hast Du vielleicht beim zusammen bauen die Gewindebohrungen der Kopfschrauben vergessen mit Druckluft auszublasen ? und dadurch evtl. eine Undichtigkeit gleich selbst mit eingebaut ?

M f G
Kommt drauf an, was man hat, es gab/ gibt sowohl Aluköpfe als auch Gussköpfe.
Und ja, der Motor war wirklich tiptop sauber.., ich hab jede Gewindeloch sogar mit dem Pfeifenreiniger durchgebürstet und nochmal mit Druckluft ausgeblasen... da war sicher nix mehr drin...
Ich weiß, dass das Auto von 1995 bis quasi jetzt gestanden ist,. Mein Vermutung ist mittlerweile folgende.... die Kopfdichtung war irgendwann nach außen hin undicht ( als ich das Auto bekommen hab, war der Kühlmittelstand zu niedrig, einen Tag nach dem Auffüllen wieder. Das Kühlmittel lief außen am Block bei der Kopfdichtung raus). Dann hat jemand jahrelang nur noch Wasser nachgefüllt, bis der kaum mehr Frostschutz drin war- dann braucht es nur ein paar Tage knackigen Frost und der Block bzw Kopf hat einen Riss...vielleicht nehm ich gleich den ganzen Motor raus, beim nächsten Mal, und check auch den Block auf Risse... die Laufbahnen sahen hervorragend aus, deshalb wollt ich daran garnix machen...
Baumi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten