Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2019, 22:11   #1
richard90
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
Standard Rucken bei Gaswegnahme

Hallo zusammen.

Momentan bin ich dabei, so einiges am E65 (750i; 2006) zu machen bzw. machen zu lassen. Zum Beispiel VSD und Getriebe, ein riesen Dank an Wally und Simon. Beide haben nicht nur super Arbeit abgeliefert, was wir hier ja alle schon oft lesen konnten, sondern sind auch unfassbar hilfsbereit und zeigen viel Geduld mit jemandem wie mir.

Was mich momentan noch sehr stark stört ist ein Rucken, wenn ich das Gas wegnehme oder manchmal auch beim Gasgeben.

Das passiert allerdings nur sporadisch. Am stärksten ist es, wenn ich ca. 40 und ca. 70 KM/h fahre. Aber auch da eben nicht immer. Manchmal so, dass man es nur als Fahrer merkt, manchmal gar nicht und manchmal so heftig, dass es jeder im Wagen merkt. Ich kann es nicht zuverlässig provozieren.

Entscheidend: die Hardyscheibe wurde schon getauscht. Allerdings habe ich mir eine ganz besonders nette Werkstatt ausgesucht, die mir - ungefragt - eine Scheibe von Meyle HD eingebaut hat, die sogar teurer war als eine originale bei Leebmann. Und die Arbeit war ebenfalls teuer, weil sie lange brauchten.
Diese beiden Pfeile, die auf der Scheibe zu sehen sind, scheinen aber korrekt ausgerichtet zu sein.
Nach dem Tausch (vor ca. zwei oder drei Monaten) war es auch besser als zuvor, aber keinesfalls weg.

Ich wollte erst das Getriebe überholen lassen, bevor ich gegebenenfalls reklamiere. Schalten tut der Wagen jetzt wieder sauber, am Rucken beim Wegnehmen und Geben von Gas hat sich leider nichts geändert.


Langer Text, kurze Frage: Kann dieses Rucken auch von anderen Teilen des Antriebsstrangs als von der Hardyscheibe kommen? Oder soll ich reklamieren? Problem ist nämlich, dass ich nicht den Auftrag gab das Rucken zu beseitigen, sondern die Hardyscheibe zu tauschen. Die alte war jedoch auch definitiv ausgeschlagen, ich habe sie gesehen.

Ich danke euch vielmals und wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

Grüße
Richard
richard90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten